9-Euro-Ticket: Schnupperangebot für die Verkehrswende

By 21. Juni 2022Verkehrswende

Die Bochumer Grünen betrachten das 9-Euro-Ticket bereits jetzt als Erfolg, da es wie ein Schnupperangebot für die Mobilitätswende wirkt. Die BOGESTRA teilte im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur mit, dass sie insgesamt 130.000 Tickets verkauft hat. Der Betrieb läuft trotz der erhöhten Nachfrage reibungslos. „Natürlich hat die kurzfristige Einführung des Tickets die Verkehrsbetriebe vor eine gewaltige Aufgabe gestellt und ich finde es großartig, was die Beschäftigten der Bogestra hier leisten,“ erklärt Raphael Dittert, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur. „Es ist leider jedes Jahr das Gleiche, dass die Züge über Pfingsten auf beliebten Strecken voll sind. Das Problem ist nicht das Ticket, sondern das seit Jahren unterfinanzierte Angebot, wo wir dringend mehr investieren müssen. Man muss jetzt einmal ganz deutlich die positiven Effekte des 9-Euro-Tickets betonen: Es ist eindeutig so, dass dieses Ticket viele Menschen dazu animiert, die öffentlichen Verkehrsmittel kennenzulernen und zu nutzen. Wenn sich Alltagsgewohnheiten verändern sollen, braucht es vor allem positive Anreize. Das 9-Euro-Ticket ist ein sehr guter Anreiz dafür, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Viele machen gerade die Erfahrung, dass man auf dem Weg vom A nach B mit den Öffentlichen keinem Stau ausgeliefert ist und man sich dabei die Zeit mit angenehmen Dingen vertreiben kann.“

Damit der positive Schwung für eine beschleunigte Verkehrswende auch genutzt werden kann, muss aus Sicht der Grünen allerdings noch einiges passieren. „Die Infrastruktur muss ganz dringend ausgebaut werden. Wir brauchen mehr Busse, mehr Schienen, mehr Personal und vor allem auch eine bessere Abstimmung der Verkehrsbetriebe und ihrer Angebote untereinander, gerade hier im Ruhrgebiet. Hier muss sich grundlegend die Finanzierung des ÖPNV ändern. Auch ist es wichtig, dass es nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets ein einfaches und gutes Anschlussangebot gibt, das gerade die verlorenen Abokunden wieder zum ÖPNV zurückbringt,“ betont Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat und Mitglied der Verbandsversammlung des VRR.