Die GRÜNEN Abgeordneten in Land, Bund und Europa

Terry Reintke

Mitglied des Europäischen Parlaments

Terry Reintke ist Co-Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion, der viertgrößten Fraktion im Europäischen Parlament.

Für Terry Reintke sind Antworten auf die Energiekrise und die ehrgeizige Umsetzung des Green Deals die großen Herausforderungen der kommenden Jahre. Die Energiekrise darf soziale Ungerechtigkeiten nicht zementieren und neue Gräben aufreißen. Die erneuerbaren Energien brauchen einen massiven Schub für die Wende auf 100 Prozent. Eine nachhaltige Wirtschaft und klimaneutrale Industrie sind das Ziel, Energieeinsparung und -effizienz das Gebot der Stunde.

Der Kampf für soziale Gerechtigkeit in der Europäischen Union ist eine der Prioritäten für die 35-Jährige: Ein EU-weiter Solidaritätsfonds und EU-weite Mindeststandards im Sozialbereich sieht sie als elementaren Teil der europäischen Antwort auf die Energie- und Klimakrise.

Terry Reintke steht für eine wertegeleitete feministische Außenpolitik.

Schwerpunkte ihrer parlamentarischen Arbeit sind der Erhalt von Rechtsstaatlichkeit und der EU-weite Schutz von Grundrechten. Als Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) setzt sie sich für Demokratieförderung ein; der entschiedene Widerstand gegen autoritäre Tendenzen ist eines ihrer Kernanliegen.

Im Ausschuss für Frauenrechte und Geschlechtergleichheit kämpft die 1987 geborene Politikerin u.a. dafür, den sicheren Zugang zum Abbruch ungewollter Schwangerschaften als Grundrecht in der EU-Charta zu verankern. Als Co-Vorsitzende der LGBTI-Intergroup des Europäischen Parlaments hat Terry Reintke wesentlich den parteiübergreifenden Prozess zur „LGBTI Freedom Zone“ vorangetrieben, eine Initiative, die sich den Kampf gegen Queerfeindlichkeit in der EU auf die Fahnen geschrieben hat.

2017 zeichnete das US-amerikanische Time Magazine sie und andere Frauen hinter der #MeToo-Bewegung, die sich gegen sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch einsetzen, als Person of the Year aus.

Terry Reintke zog erstmals 2014 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in das Europäische Parlament ein, als damals jüngste Frau. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und hat in Berlin und Edinburgh Politikwissenschaften studiert. Auch damals war sie bereits politisch aktiv: als Mitglied im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND und Sprecherin der Federation of Young European Greens.

Max Lucks

Mitglied des Deutschen Bundestages

In Gelsenkirchen-Ückendorf geboren, in Wattenscheid aufgewachsen und katholisch erzogen: Die Grünen waren mir nicht in die Wiege gelegt. Doch als ich 14 war, sollte der Bahnhof in Wattenscheid geschlossen werden. Dagegen etwas zu tun, hat mich zur Grünen Jugend gebracht und es hat gewirkt: Der Bahnhof in Wattenscheid wurde gerettet!

In der Grünen Jugend habe ich einen Ort gefunden, an dem ich Veränderung selbst in die Hand nehmen konnte. Unter der Rot-Grünen Landesregierung wurde ich von 2015 bis 2017 Landessprecher der Grünen Jugend NRW, von 2017 bis 2019 war ich ihr Sprecher auf Bundesebene. In dieser Zeit waren wir mit dabei, als FridaysForFuture gestartet wurde, doch die Grüne Fraktion war zu dem Zeitpunkt eine der ältesten im Parlament.

Heute ist die Grüne Fraktion im Bundestag die jüngste. Es ist mir eine Ehre, dass ich dort unsere Außen- und Menschenrechtspolitik mitbestimmen kann und viel mehr noch: Dass ich die Menschen aus meiner Heimat, aus Bochum und Wattenscheid im Bundestag vertreten darf.

Jan Matzoll

Mitglied des Landtags NRW

Die Klimakrise ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Es ist unsere Aufgabe, den Klimawandel aufzuhalten bzw. mindestens einzudämmen, um zukünftigen Generationen die Freiheit zu ermöglichen, die wir für uns ganz selbstverständlich in Anspruch nehmen. „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ ist daher auch Auftrag, Verantwortung zu tragen. Diesem Auftrag wollen wir als regierungstragende Fraktion nachkommen.

Ein zentraler Aspekt ist – gerade für uns in NRW – der nachhaltige Umbau von Industrie und Wirtschaft. Der Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft, der Umbau zur Kreislaufwirtschaft und die Förderung von Innovationen gehören zu den zentralen Handlungsfeldern meiner Arbeit im Landtag.
Regional vertrete ich im Landtag den Wahlkreis Recklinghausen I. Dieser umfasst die Städte Oer-Erkenschwick und Recklinghausen.
Die GRÜNE Landtagsfraktion besteht aus 39 Abgeordneten, Wahlkreise gibt es in Nordrhein-Westfalen allerdings 128. Daher sind alle Abgeordneten auch für weitere Wahlkreise regional zuständig, in denen es keine eigenen GRÜNEN Abgeordneten gibt. Ich bin neben meinem Wahlkreis auch zuständig für die Stadt Bochum, in der ich auch neun Jahre gelebt habe und kommunalpolitisch aktiv war. Außerdem fallen alle weiteren Städte des Kreises Recklinghausen in meine Zuständigkeit. Somit bin ich also neben Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Bochum auch für Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl und Waltrop zuständig.