Die GRÜNEN in der Partei

Jede Partei braucht Strukturen, um handlungs- und arbeitsfähig zu sein. Die Grünen in Bochum wählen alle zwei Jahre einen Parteivorstand, der die Partei nach innen und außen vertritt. An der Spitze des Parteivorstandes gibt es ein Sprecher*innenduo. Außerdem gliedert sich die Partei in sechs Ortsverbände, die den Grenzen der Stadtbezirke entsprechen.

Der Parteivorstand

Thea Jacobs

Parteivorsitzende

Hans Christoph Valentin Bischoff

Parteivorsitzender

Karsten Finke

Louisa Albrecht

N/N

Marvin Rübhagen

Lennart Brinkmann

Oliver Buschmann

Angestellter Geschäftsführer

Ortsverband Mitte

Der Ortsverband Mitte ist der größte der sechs Bochumer Ortsverbände und zuständig für den Bezirk Bochum-Mitte mit über 100.000 Menschen. Mit allen Aspekten, die eine große Stadt im Ruhrgebiet hervorbringt: Vom Kortländer Kiez und Ehrenfeld bis nach Riemke und Hofstede. Stadtteile, in denen es Menschen finanziell sehr gut geht, Orte, die eher von Bochumer*innen bewohnt werden, die sozial benachteiligt werden. Eine hohe Versiegelung in der City, eine Reduzierung der Verkehrsbelastung, aber auch Parks und viel Grün beschäftigen uns. Bochum-Mitte hebt sich im Ruhrgebiet durch ein lebendiges Stadtleben und viel zivilgesellschaftliches Engagement hervor.

Den Ortsverband Mitte erreicht ihr unter ov.mitte@gruene-bochum.de

Hier gibt es das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 für den Stadtbezirk Mitte

Nina von Witzleben

Moritz Oberberg

Ortsverband Nord

Der Ortsverband Nord ist der kleinste unserer Ortsverbände und freut sich über tatkräftige Unterstützung. Er kümmert sich unter anderem um den Freiflächenschutz in Gerthe, eine bessere ÖPNV-Anbindung des Ruhrparks an die Innenstadt und den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn.

Thomas Wedding

Petra Willich

Ortsverband Ost

Der Ortsverband Ost ist für Langendreer, Laer und Werne zuständig. Er ist unser traditionsbewusstester Ortsverband. Hier trifft man auf Grüne Sonnenschirme der 80er und 90er Jahre. Die Politik des Ortsverbandes ist aber hochmodern. Denn mit Mark 51°7 und der Entwicklungen der alten Opelareale werden hier wichtige Zukunftsentscheidungen beraten.

Detlef Kühlborn

Katharina Schubert-Loy

Ortsverband Süd

Die Grünen im Bochumer Süden müssen den Spagatsprung zwischen dem Königreich Stiepel und der Studihochburg Querenburg/Hustadt schaffen. Das ist nicht immer leicht, aber unseren Mitgliedern im Süden gelingt das ziemlich gut! Man freut sich über neue Gesichter. Egal ob jung oder etwas älter!

Hier gibt es den Flyer zur Kommunalwahl 2020 für die Bezirksvertretung Süd

Ursula Dreier

Ralf Rozandsky

Ortsverband Südwest

Der Stadtbezirk Südwest umfasst Weitmar, Linden und Dahlhausen. Er ist vielfältig und grün, lebens- und liebenswert. Als Grüne in Südwest arbeiten wir leidenschaftlich daran, dass unsere Ortsteile noch lebenswerter werden.

Hier gibt es den Flyer zur Kommunalwahl 2020 für die Bezirksvertretung Südwest

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, Fragen haben, Anregungen an uns richten möchten, oder Informationen wünschen, schreiben Sie uns.

Angela Eichstädt

Jürgen Michels

Ortsverband Wattenscheid

Unsere Wattenscheider Grünen sind wie alle Wattenscheider sehr speziell. Sie sind auch der Grund warum wir als Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Bochum & Wattenscheid heißen. Übrigens auf Antrag des Ortsverbandes Wattenscheid hat die Landespartei in den 90er Jahren einen einstimmigen Beschluss gefasst der die Trennung der beiden Gebietskörperschaften in Eigenständigkeiten vorsieht. Unsere Wattenscheider haben sogar ein eigenes Büro in der Voedestraße 5, welches Mittwochs zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr besetzt ist. Außerdem nach Vereinbarung unter: 02327/85302