Digitalisierung

Bei der Digitalisierung muss stets der Mensch im Mittelpunkt stehen. Wir Grüne wollen Digitalisierung im Sinne der Menschen daher freiheitlich-offen, demokratisch-rechtsstaatlich, sozial ausgleichend und ökologisch verantwortlich gestalten. Die Verständigung auf eine digitale Strategie ist dabei eine der dringlichsten und wichtigsten Aufgaben für die Entwicklung unserer Stadt.

Unsere Positionen zur Digitalisierung unserer Stadt

1

Entwicklung und Beschluss einer digitalen Strategie für Bochum

2

Schaffung einer Koordinierungsstelle und eines Digitalisierungsbeirats

3

Jährlicher Hackday zur Nutzung öffentlicher Daten

4

Freies WLAN in allen Neben- und Stadtteilzentren

5

Integration der kommunalen Angebote und von Bochumer Unternehmen auf einem Bochumportal

E-Government

Eine digitale Verwaltung darf sich nicht damit begnügen, einfach nur bestehende Vorgänge zu digitalisieren. Die Verwaltung soll besser, dynamischer, niederschwelliger und bürger*innennäher werden. Der digitale Behördengang muss durch seine Ausgestaltung für möglichst alle Menschen beherrschbar sein. Digitale Angebote der Stadt sowie ihrer Töchter und Beteiligungen müssen barrierefrei gestaltet sein. Webauftritte und Apps für Menschen, die beim Sehen, beim Hören oder anderweitig behindert werden, sind anzupassen. Zudem soll digitale Barrierefreiheit auch im analogen Raum nutzbar gemacht werden.

Open Data

Wir wollen Open Data und Open Government in Bochum fördern. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch die städtischen Töchter und beauftragte Unternehmen geeignete Daten veröffentlichen. Durch die Veranstaltung eines jährlichen Bochumer ‚Hackdays‘ in Zusammenarbeit mit Bochumer Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen soll die Nutzung öffentlicher Daten gefördert werden.