Soziale Gerechtigkeit & Gesundheit

Und so kommen wir wieder zusammen! Bochum ist solidarisch. Wenn Menschen vor Krieg fliehen und zu uns kommen applaudieren die Bochumer*innen und halten am Bahnhof Verpflegungsbeutel bereit. Wenn eine weltweite Pandemie auch in Bochum ankommt, entlasten Bochumer Ärzt*innen italienische Krankenhäuser. Diese Solidarität muss sich auch in einer gerechten Sozialpolitik zeigen.

Unsere Positionen für ein sozial gerechtes und gesundes Bochum

1

Mehr Personal für Familienbegleitung, gesundheitliche Prävention und das Gesundheitsamt

2

Familienhebammen auch mit Migrationshintergrund

3

Krankenversicherung für Alle!

4

Cannabis für Menschen ab 18 legalisieren

5

Mehr Aufklärung über Drogen und die Folgen ihres Missbrauchs

6

Mit einer Kampagne „soziale Jungs“ für mehr Männer in Pflegeberufen werben

7

Angebot Leichte Sprache bei Stadt und städtischen Töchtern

8

Inklusive Stadt von der Kita bis zur Alten-WG

9

Mehr Chancen über zweiten Arbeitsmarkt

10

Beschäftigungsgesellschaft stärken

Inklusion

Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ist ein Menschenrecht. Barrierefreiheit, inklusive Konzepte und ein guter einfacher Zugang zu Informationen sind wichtige Instrumente, um dieses Menschenrecht in unserer Stadt zu gewährleisten. Bochum ist nur dann eine Stadt für Alle, wenn sie Teilhabe für Alle garantiert.

Gesundheit

Ein gutes Gesundheitsamt wird nicht nur in Krisenzeiten gebraucht. Eine üppige personelle Ausstattung des Gesundheitsamtes sorgt dafür, dass Bochum gesund bleibt und in Pandemiezeiten schnell und beherzt agieren kann.

Pflegeberufe stärken

Auch Bochum spürt den Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften im Gesundheitswesen. Hier muss sich das System grundsätzlich verändern. Auch sollten viel mehr Männer in Pflegeberufe gehen und diese wichtige Verantwortung übernehmen. Hierfür bedarf es auch mehr Werbung. Bochum ist im Bereich der Gesundheitswissenschaften gut aufgestellt und bietet grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine Trendwende im Gesundheitswesen.

Weiterführende Links

In Bochum gibt es einige soziale Themen die den Menschen besonders unter den Nägeln brennen. Hier könnt ihr mehr lesen:

Flucht und Asyl
Drogenpolitik