Verkehrs­wende

Trotz der Fortschritte der vergangenen Jahre stehen wesentliche Punkte der Verkehrswende in Bochum noch aus. Damit die Aufenthaltsqualität auf den Straßen und Plätzen in unserer Stadt steigt, muss die Anzahl an Autos in der Stadt sinken. Wir wollen uns ein Beispiel an Städten wie Kopenhagen nehmen.

Unsere Positionen zur Verkehrswende

1

Abschaffung gemeinsamer Fuß- und Radwege.

2

Autoarme Innenstadt innerhalb des Rings. Nur noch wenige Parkplätze abseits der Tiefgaragen.

3

Lückenschluss im Radwegenetz

4

100 km neue Radwege für Bochum bis 2025

5

Radwege auf fast allen Cityradialen bis 2025

6

250 Parkplätze pro Jahr zugunsten von Radwegen, Bäumen und Außengastronomie aufgeben

7

Nachtbusnetz auch unter der Woche für ganz Bochum

8

Günstiger ÖPNV durch ein bezahlbares Deutschlandticket

9

Kostenloses Bochum-Ticket für Schüler*innen und Auszubildende

10

U35 im drei Minutentakt

Radverkehr

Das Fahrrad ist längst kein Freizeitsportgerät mehr. Es garantiert die umweltfreundliche Fahrt auch zur Arbeit oder zum Supermarkt im Quartier. Dabei hält die Bewegung gesund und das Rad verursacht keinen Lärm. Deshalb können die Nachbarn ausschlafen, wenn man mal früh bzw. spät unterwegs ist.

ÖPNV

Bus und Bahn bewegen Tausende Menschen täglich durch unsere Stadt. Ein gute ÖPNV verhindert Staus und verstopfte Straßen und sorgt durch Zuverlässigkeit und preisgünstige Angebote für ein Mobilitätsangebot für Alle. Komfort, Pünktlichkeit und Kund*innenservice sollten dabei oberste Priorität haben.

Fußverkehr

Schon heute werden ein Viertel aller Wege in unserer Stadt zu Fuß zurückgelegt. Trotzdem wird dem Fußverkehr zu wenig Raum gegeben, lange Ampelzeiten verzögern den Weg, und besonders sicher sind viele Gehwege auch nicht. Das muss sich ändern. Gute Gehwege sind breit, barrierefrei und müssen mit anderen Verkehrsteilnehmenden nicht geteilt werden. Gute Fußwege sind gleichzeitig sichere Schulwege!

Weiterführende Links

In Bochum gibt es zahlreiche Verbände und Initiativen die sich, wie wir, für eine Verkehrswende in Bochum einsetzen. In unseren Zielen sind wir nicht auseinander. Hier könnt ihr mehr lesen:

VCD-Bochum
ADFC-Bochum
RADWENDE-Bochum