Die GRÜNEN in Rat und Bezirks­vertretungen

19 grüne Mitglieder im Rat der Stadt und 25 grüne Mitglieder in den sechs Bezirksvertretungen setzen sich für eine ökologische und soziale Politik in Bochum ein.

Ratsmitglieder

Barbara Jessel

Fraktionsvorsitzende

Ratsmitglied für den Direktwahlkreis: Ehrenfeld

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss für Kultur und Tourismus
- Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa

Über meine Person:
Hallo, mein Name ist Barbara Jessel aber eigentlich nennen mich alle Babsi. Ich bin vor 60 Jahren in Bochum geboren und habe die Stadt seitdem höchstens für zum Urlauben verlassen. Eigentlich bin ich ausgebildete Waldorfpädagogin, doch wie das Leben es so wollte habe ich nach einem längeren Segeltörn in den Azoren die Bar Orlando im Bochumer Ehrenfeld eröffnet und viele Jahre bewirtschaftet. Seit 2014 bin ich für die Grünen Mitglied des Stadtrates und mache mich hier für eine Kulturpolitik stark die Kultur für alle Menschen mitdenkt. Vom Szenetheater bis zu Weltbühne. Die Kulturschaffenden in dieser Stadt geben der Stadt nicht nur Flair, sondern auch Kreativität. Diese Kreativität macht Bochum so einzigartig. Politik ist nur das halbe Leben. Jenseits der Politik habe ich mit einigen Ehrenfelder*innen das Ehrenfelder Miteinander als Nachbarschaftsinitiative gegründet und mit Radeln ohne Alter habe ich eine Idee aus Koppenhagen nach Bochum gebracht die Alt und Jung auf dem Fahrrad zusammenbringt. Zusammenbringen ist mir in meinem Leben immer ein Anliegen gewesen, weshalb ich derzeit Vorsitzende des Genossenschaftsprojektes Kronenstraße bin bei dem es um ein selbstbestimmtes Leben im Alter geht.

Sebastian Pewny

Fraktionsvorsitzender

Ratsmitglied für den Direktwahlkreis: Innenstadt-Südost

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung

Über meine Person:
Glückauf! Mein Name ist Sebastian Pewny und ich bin vor 28 Jahren hier in Bochum im Elisabeth-Krankenhaus geboren worden. Als Kind lebte ich in Hamme, als Grundschüler in Eppendorf und am Stadtgarten in Wattenscheid und als jugendlicher in Günnigfeld. Ich kenne Bochum und nichts zieht mich hier weg. Mein Studium habe ich an der Ruhr-Universität Bochum verbracht und seit vielen Jahren arbeite ich beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum in der Forschung. Politisiert hat mich meine ehemalige Schule im Rahmen von Agenda 21 und die Schließung des NOKIA-Standortes in unserer Stadt. Egal ob bei der NOKIA-Schließung 2008, dem Strum Ela 2014, der Flüchtlingskrise 2015, dem omnipräsenten Klimawandel mit der Großdemo 2019 oder der derzeitigen Coronapandemie. Bochum lebt Solidarität und Zusammenhalt. Hier engagieren sich Menschen, helfen einander und stehen Zusammen gegen rechtes Gedankengut. Diese Solidarität treibt mich an und bewegt mich Politik zu machen. Wenn ich gerade mal nicht meinem Job oder der Politik nachgehe fahre ich leidenschaftlich gerne Rennrad. Im Urlaub gehe ich gerne auf Wandertouren. Abende verbringe ich gern im Bermuda bei Currywurst Pommes Mayo und einem kühlen Fiege Pils.

Ayse Balyemez

stv. Fraktionsvorsitzende

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Züleyha Demir

Bürgermeisterin

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Sport- Bewegung und Freizeit
- Ausschuss für die Eigenbetriebe
- Wahlprüfungsausschuss

Raphael Dittert

stv. Fraktionsvorsitzender

Ratsmitglied für den Direktwahlkreis: Innenstadt Nord/Schmechtingwiesen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
- Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur

Hallo, ich bin Raphael Dittert, ich bin 29 Jahre alt und bin neu im Rat der Stadt Bochum. Zuvor war ich vier Jahre lang Mitglied in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und dort Fraktionsvorsitzender.

Ich bin im Bochumer Augusta-Krankenhaus geboren, in der Innenstadt an der Wittener Straße aufgewachsen und habe für das Studium der Politikwissenschaft und Soziologie einen Abstecher nach Bielefeld gemacht. Neben meinem Masterstudium der Sozialwissenschaften an der RUB unterstütze ich Menschen im ambulant betreuten Wohnen. Außerdem war ich jahrelang in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit aktiv.

Als Enkel eines italienischen Gastarbeiters, welcher in Bochum mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden hat, ist Bochum für mich mehr als nur meine Heimatstadt, sondern auch ein Lebensgefühl. Deshalb streite ich für ein Bochum, das liebenswert und lebenswert für alle ist und das seinen Teil dazu beiträgt, die bevorstehende Klimakrise aufzuhalten, indem es in Klimafragen mutig vorangeht.

Wenn ich mal nicht für die grüne Sache streite, bin ich entweder mit meiner Frau und meinem Hund in meinem Schrebergarten oder drücke dem VfL die Daumen.

Vicki Marschall

Wirtschaftspolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa
- Ausschuss für Beteiligung und Controlling

Martina Foltys-Banning

Verkehrspolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur
- Ausschuss für Planung und Grundstücke

Mustafa Calikoglu

Jugendpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie
- Ausschuss für Schule und Bildung
- Ausschuss für die Eigenbetriebe

Olaf Krause

Planungspolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Planung und Grundstücke
- Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung

Ronja Reyes-Henriquez

Umweltpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung
- Rechnungsprüfungsausschuss

Daniel Gorin

Kulturpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Kultur und Tourismus
- Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie

Hey, mein Name ist Daniel Gorin, ich bin 19 Jahre alt und bin das jüngste Ratsmitglied in dieser Wahlperiode. Aufgewachsen bin ich im Bochumer-Osten in Werne und Langendreer und wohne jetzt im Bochumer-Süden. Neben meiner politischen Tätigkeit, studiere ich an der TU Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen.

Ich möchte mit Mut die Themen meiner Generation in die Kommunalpolitik tragen, um so auch junge Menschen dazu zu begeistern, sich mehr in ihrer Stadt zu engagieren. Denn es braucht ein Zeichen, um mehr junge Menschen zu ermutigen, sich für politische Ämter aufstellen zulassen, aber auch, um sich in der Kommune überhaupt repräsentiert zu fühlen. Denn bei meinen Besuchen bei den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse habe ich erschreckend feststellen müssen, wie hoch das Durchschnittsalter der Anwesenden ist. Genau das hat mich nochmal befeuert junggrüne Politik zu machen und meine Kommune mitzugestalten.

Und wenn ich mal eine kurze Pause vom Alltagsstress brauche, spiele ich gerne Klavier oder verbringe meine Zeit mit Freund*innen.

Pierino Cerliani

Strukturpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa
- Ausschuss für Planung und Grundstücke

Sonja Lohf

Sozialpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
- Rechnungsprüfungsausschuss

Roland Fischer

Haushaltspolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Rechnungsprüfungsausschuss
- Ausschuss für Beteiligung und Controlling
- Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe

Liebe Bochumer*innen, ich bin Roland Fischer. 1967 in Wattenscheid geboren, bin ich Bochumer geworden und geblieben. Ich bin Vater eines erwachsenen Sohnes und einer Tochter im Kindergartenalter. Mit ihr und meiner Partnerin lebe ich im Ehrenfeld an der Grenze zu Weitmar-Bärendorf. Auch beruflich habe ich meine Wurzeln in Bochum.1990 habe ich ein duales Studium bei der Stadt Bochum abgeschlossen und war dort danach in verschiedenen Ämtern tätig, zuletzt in der Wirtschaftsförderung. Manchmal muss man die Perspektive und wechseln. Seit 2009 arbeite ich bei der KGSt. Die KGSt ist ein kommunaler Fachverband, der Stadt- und Kreisverwaltungen in ganz Deutschland in organisatorischen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragen unterstützt, so z.B. bei der Digitalisierung von Leistungen. Dabei komme ich viel herum und denke hier und da, „das wäre auch was für Bochum“. Wichtig sind mir in meinen Projekten eine moderne, digitale und bürgernahe Verwaltung, genauso wie eine nachhaltige Haushalts- und Wirtschaftspolitik. Einen Ausgleich zur Politik und zum Job finde ich in meiner Familie, aber auch bei Konzerten, im Schauspielhaus und beim VfL Bochum.

Birte Caspers-Schäfer

Schulpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Schule und Bildung
- Ausschuss für Kultur und Tourismus

Wolfgang Cordes

Energiepolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Beteiligung und Controlling
- Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit

Cylia Ungar

Digitalpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Wahlprüfungsausschuss

Paul Brand

Sportpolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit
- Ausschuss für Schule und Bildung

Anna di Bari

Integrationspolitik

Ratsmitglied über die Wahlliste der Grünen

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Integrationsausschuss
- Wahlprüfungsausschuss

Liebe Leute, ich bin Anna, 19 Jahre und einige Straßen hinter dem Schauspielhaus aufgewachsen, also genau im Herzen von Bochum. Hier verbringe ich auch immer noch viel Zeit, am liebsten in den vielen Cafés oder im Botanischen Garten.
Inzwischen studiere ich an der Universität Witten/Herdecke Philosophie, Politik und Ökonomik und finde es super interessant, zu lernen, wie diese Bereiche zusammenhängen und wie wir gesellschaftliche Strukturen verändern müssen. Nebenbei arbeite ich an einem Lehrstuhl für Gesundheitspolitik; ein Thema, das ich auch auf kommunaler Ebene verfolgen möchte. Für Bochum habe ich viele Pläne, um das Potenzial dieser Stadt zu nutzen. Besonders in der Integrationspolitik; Die letzten Jahre haben die große Bereitschaft von Bochumer*innen gezeigt, Menschen, die hierhin kommen, aufzunehmen. Das muss so bleiben! Doch auch immer noch müssen sich an vielen Stellen Strukturen ändern.
Auch ist Bochum zu Recht bekannt für seine großen Kulturbetriebe. Gleichermaßen gibt es hier aber unglaublich viele gute Ideen von jungen Menschen. Für die Unterstützung dieser und bestehender Projekte möchte ich mich hier einsetzen.
Ich freue mich, daran zukünftig als Teil von starken grünen Fraktionen zu arbeiten und Erfahrungen aus Projekten wie einem Begegnungscafé mit Geflüchteten und als Übersetzerin in einer von ihnen gegründeten Zeitschrift und anderen Projekten einzubringen.
Und wenn ich mal eine Pause von politischen Themen brauche, sieht man mich wahrscheinlich auf dem Rennrad durchs Ruhrgebiet fahren.

Mitarbeiter*innen Fraktionsgeschäftsstelle

Dr. Frank Taschner

Als Fraktionsgeschäftsführer leite ich die Geschäftsstelle der Ratsfraktion und bin verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin zuständig für die Themen Bildung und Integration.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: ftaschner[at]bochum.de

Jan Loges

Als stv. Fraktionsgeschäftsführer bin ich zuständig für die Themen Umwelt, Klima, Verkehr, Kultur und Sport.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: jloges[at]bochum.de

Anette Klöckner

Als Fraktionsmitarbeiterin bin ich zuständig für die Themen Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Strukturentwicklung.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: akloeckner[at]bochum.de

Martin Piegeler

Als Fraktionsmitarbeiter bin ich zuständig für die Themen Soziales, Arbeit, Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe, städtische Beteiligungen und Eigenbetriebe.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: mpiegeler[at]bochum.de

Regina Sternhoff

Ich bin die Sekretärin der Geschäftsstelle.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: rsternhoff[at]bochum.de

Ursula Küper

Als Fraktionsmitarbeiterin kümmere ich mich um Öffentlichkeitsarbeit.

Frederik Antary

Als Fraktionsmitarbeiter kümmere ich mich um den Auftritt der Fraktion in den Sozialen Medien.

Christian Zschoche

Ich bin der IT-Administrator.

Bezirksvertretung Mitte

Anna di Bari

Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

Karsten Finke

Fraktionsvorsitzender

Ich bin 39 Jahre alt und bin seit mittlerweile 20 Jahren Mitglied bei den GRÜNEN. 2003 bin ich wegen des Studiums nach Bochum gezogen und 2004 fand ich mich in der Bezirksvertretung Mitte direkt wieder. Bis 2012 war ich Fraktionsvorsitzender, bis ich in den Rat nachgerückt bin, dem ich bis 2015 angehörte. Seit 2018 gehöre ich wieder der Bezirksvertretung an. Auch in der Partei habe ich schon einige Aufgaben übernommen, u.a. war ich mehrmals im Kreisvorstand. Heute bin ich Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Queer*Feminismus und als Schatzmeister wieder im Kreisvorstand vertreten.

Meine politischen Schwerpunkte sind Feminismus, Flucht und Antifaschismus. Ich versuche Politik nach dem Motto zu machen „Wer im Kleinen etwas verbessert, macht die Welt ein kleines Stückchen besser.“

Cylia Ungar

Fraktionsmitglied

Fabian Krömling

stv. Fraktionsvorsitzender

Thea Jacobs

Fraktionsmitglied

Bezirksvertretung Wattenscheid

Sonja Lohf

Fraktionsvorsitzende

Oliver Buschmann

Stellvertretender Bezirksbürgermeister

Ronja Buschmann

Fraktionsmitglied

Bezirksvertretung Nord

Petra Willich

Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

Als Diplom Sozialwissenschaftlerin und Berufsbetreuerin (geboren 1957, Mutter von drei Söhnen) liegen mir Umweltpolitik und Soziales sehr am Herzen.

Seit 2014 bin ich Mitglied der Bezirksvertretung Nord und dort derzeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN sowie stellvertretende Bezirksbürgermeisterin aktiv.

Christian Schnaubelt

Fraktionsvorsitzender

Ich bin Diplom Sozialwissenschaftler und Journalist (geboren 1975) und arbeite ehrenamtlich in der katholischen Kirche. Seit 1999 bin ich bereits Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Nord und dort seit 15 Jahren der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN und Mitglied des Bezirksältestenrates. Meine Schwerpunktthemen sind Lokal- und Verkehrspolitik sowie Jugendhilfe.

Thomas Wedding

stv. Fraktionsvorsitzender

Knut Hoffmann

Fraktionsmitglied

Bezirksvertretung Ost

Sandra Schulze

stv. Bezirksbürgermeisterin & stv. Fraktionsvorsitzende

Ich bin 39 Jahre alt. Geboren in Langendreer, mit Wurzeln in Werne, lebe ich seit 1984 in Laer und engagiere ich mich seit 2014 in der Bezirksvertretung Bochum-Ost für die Belange unseres schönen Bezirks.
Zunächst studierte ich an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften, wechselte dann aber zur „Angewandten Informatik“ und arbeite inzwischen in der Informationssicherheit. An der Ruhr-Universität machte ich auch meine ersten politischen Gehversuche. 2009 entdeckte ich die Piraten, und für sie trat ich dann 2014 auch bei der Kommunalwahl an. Ende 2018 trennten sich dann unsere Wege und ich habe eine neue politische Heimat bei den GRÜNEN gefunden.

Detlef Kühlborn

Fraktionsvorsitzender

Vera Tiemann

Fraktionsmitglied

Ina Guddorf-Rogenhagen

Fraktionsmitglied

Bezirksvertretung Süd

Clara Padberg

Fraktionsvorsitzende

Peter Borgmann

Stellvertretender Bezirksbürgermeister

Birgit Fligge

stv. Fraktionsvorsitzende

Ralf Rodzandsky

stv. Fraktionsvorsitzender

Marvin Rübhagen

Fraktionsmitglied

Bezirksvertretung Südwest

Monika Engel

Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

Anna Konincks

Fraktionsvorsitzende

Martin Petermann

Fraktionsmitglied

Jannis Mehring

Fraktionsmitglied