Arbeits­gemeinschaften

Im Bochumer Kreisverband gibt es einige Arbeitsgruppen, die sich beispielsweise aktiv an der Ausarbeitung von Wahlprogrammen beteiligen oder konkrete Aktionen planen. Sie treffen sich in der Regel monatlich, die aktuellen Termine sind auf jeden Fall in der allgemeinen Termin-Übersicht zu finden.

AG Umwelt

Die AG Umwelt beschäftigt sich mit Fragen wie in unserer Stadt die Herausforderungen der Klimakrise umgesetzt werden können und wie hier vor Ort Natur- und Artenschutz nachhaltig gelingen kann.
In unseren Sitzungen versuchen wir zu informieren (z.B. durch Vorträge, die sich mit der Energiewende in Bochum beschäftigen) und miteinander zu diskutieren (z.B. über die Wiedereingliederung der Wölfe in NRW). Du erhältst bei uns Tipps, wo du regional einkaufen kannst und wir überlegen gemeinsam, wie man in Zeiten von Corona die fehlenden Treffen durch Social Media Aktionen ersetzen kann.

Wenn du Interesse an der Arbeit unserer AG hast, dann schreib uns gerne eine Nachricht. Wir werden dich dann per Mail zu unseren Treffen einladen.

Unsere Sitzungen finden in der Regel am zweiten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr entweder online oder im Grünen Büro statt. Die genauen Daten gibt es aber immer auch auf der Homepage unter dem Link Termine.

Kontakt zu unseren Sprecher*innen Birgit und Kevin kannst du über agu.kontakt@gruene-bochum.de aufnehmen.

AG Queerfeminismus

Unsere Arbeitsgemeinschaft verbindet queere Themen mit Feminismus. Wir setzen uns für die Rechte von Frauen, Homosexuellen, Transpersonen sowie für andere geschlechtliche und sexuelle Minderheiten ein. Gerade in Zeiten, in denen vermehrt Rechte und Konservative gegen die Ehe für Alle, gegen Abtreibungsrechte sowie gegen die geschlechtliche Selbstbestimmung von Inter- sowie Transpersonen kämpfen, müssen die progressiven, linken und feministischen Gruppen sowie Menschen zusammenstehen.

Als AG QueerFeminismus diskutieren wir über alle Themen, die sich mit der geschlechtlichen und sexuellen Identität auseinandersetzen. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen oder gehen auf die Straße für eine bessere Welt.

Wenn du Interesse an der Arbeit unserer AG hast, komme doch gerne zu einem unserer Treffen. In der Regel finden sie am ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Grünen Büro (Diekampstraße 37) statt. Wir freuen uns auch über Menschen, die kein Mitglied der Grünen sind.

Wenn du dich für queere und feministische Themen interessierst oder über Termine und Aktionen informiert werden möchtest, schreib einfach eine Mail an AG-QueerFem@Gruene-Bochum.de – wir nehmen dich dann in den Mailverteiler auf und beantworten gerne deine Fragen.

AG Verkehr und Stadtentwicklung

Die AG Verkehr und Stadtentwicklung beschäftigt sich monatlich mit neuen Entwicklungen in der Stadt Bochum, sowie mit strategischen Überlegungen zur Stadt der Zukunft. Verkehrsthemen wie Radwege, Baustellen und neue Mobilität interessieren uns dabei genauso wie Städtebau, Fragestellungen zu Energie und Wärme oder Bodenpolitik und Quartiersentwicklung.

Unsere Treffen finden in der Regel am dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr Online oder im Grünen Büro statt. Kommt also gerne dazu, wenn euch diese Themen interessieren. Die genauen Daten gibt es aber immer auch bei den Terminen.

Kontakt zum ganzen AG-Verteiler

Kontakt zu unseren Sprecher*innen Henrike und Christian

AG Wirtschaft

Die Arbeitsgemeinschaft tritt sich an jedem 1. Freitag im Monat. Ausnahmen durch Feiertage – diese zählen nicht als Freitag.

Aus gegebenem Anlass finden die Treffen zurzeit in Form einer Videokonferenz statt. Wer teilnehmen möchte und noch nicht in unserem Mailverteiler ist, der schreibt bitte eine E-Mail an t.wedding@gruene-bochum.de. Rechtzeitig vor dem Termin schicken wir dann eine Nachricht mit dem erforderlichen Link zur Teilnahme.

Sprecher: Thomas Wedding

Kontakt: t.wedding@gruene-bochum.de

AG Digital

Kontakt: m.petermann@gruene-bochum.de

vorl. Sprecher: Martin Petermann

Wir treffen uns monatlich an jedem zweiten Mittwoch ab 19 Uhr.

Aus gegebenem Anlass finden die Treffen zurzeit in Form einer Videokonferenz statt. Wer teilnehmen möchte und noch nicht in unserem Mailverteiler ist, der schreibt bitte eine E-Mail an m.petermann@gruene-bochum.de. Rechtzeitig vor dem Termin schicken wir dann eine Nachricht mit dem erforderlichen Link zur Teilnahme.

Grüne Sozial AG

Die Grüne Sozial AG trifft sich im Grünen Büro an der Diekampstraße 37. Die genauen Daten findest Du in der Terminübersicht.

Wer mitmachen will kann die Arbeitsgemeinschaft über die Mailadresse erreichen.