Wirtschaft & Finanzen

Für eine lebenswerte Stadt sind attraktive Geschäfte in der Innenstadt und den Stadtteilzentren sowie erfolgreiche Unternehmen eine unverzichtbare Voraussetzung. Unser Ziel ist ein ausreichendes Angebot möglichst wohnortnaher, sicherer und fair bezahlter Arbeitsplätze. Wir wollen wirtschaftliche Sicherheit für alle Menschen, ohne die Umwelt zu überfordern. Gerade kleine als auch junge Unternehmen zeigen zukunftsweisende Geschäftsideen. Sie wollen wir deshalb besonders unterstützen.

Unsere Positionen zur Wirtschaft in unserer Stadt

1

Gründungszentrum für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Wirtschaft

2

Brachflächen reaktivieren, statt neue Wirtschaft auf grüner Wiese

3

Gemeinwohlökonomie als Impuls für Bochumer Unternehmen

4

Smart Economy – Vernetzung fördern

5

Bochum Marketing oder die Bochumer Wirtschaftsentwicklung sollen Leerstände anmieten und weitervermitteln bzw. dort Gründungen ermöglichen

6

Gigabit-City ausbauen und weiterentwickeln

7

Internet der Dinge als Chance für digitale Wirtschaft verstehen und nutzen

8

Kommunale Daseinsvorsorge sichern und ausbauen

9

Vergabeentscheidungen der Stadtverwaltung und Klimaschutz verknüpfen. Nicht das billigste Fortbewegungsmittel wird genutzt bei Dienstreisen. Ökologische Faktoren müssen Berücksichtigung finden

10

Landwirtschaft ökologischer gestalten – Pachtverträge entsprechend anpassen

Städtischer Haushalt

Die vergangenen 20 Jahre waren geprägt von engen finanziellen Spielräumen. Die Finanzkrise der späten 2000er Jahre hinterließ große Defizite in den Kassen vieler Kommunen. Ab 2009 hing das Haushaltssicherungskonzept wie ein Damoklesschwert über unserer Stadt. Die Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht und damit die Entscheidungsfreiheit über die städtischen Finanzen konnten immer nur unter strengen Sparauflagen erreicht werden. 2018 hat Bochum zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder einen ausgeglichenen Haushalt erreicht. Der Abschluss 2019 und die Planung bis 2022 sind positiv. Seit 2020 müssen wir bei der Kommunalaufsicht kein Haushaltssicherungskonzept mehr vorlegen. Wir haben somit ein wichtiges politisches Ziel erreicht: den Haushalt wie gefordert zu konsolidieren und Bochum dabei nicht kaputtzusparen. Gleichzeitig investieren wir so viel wie nie zuvor. Damit das auch in Zukunft gelingt, sehen wir jetzt Land und Bund in der Pflicht, die Kommunen zu entlasten von Altschulden und den strukturwandelbedingten Sozialausgaben.