Offene Gesellschaft & Integration

Ganz egal, woher du kommst, ganz egal, wer Du bist. Auch die Farbe deiner Haut interessiert uns nicht. Bochum ist eine weltoffene Stadt mit klarer Verbundenheit zum Zuhause im Ruhrgebiet beheimatet im Herzen Europas. Bochum soll auch in Zukunft Stadt der offenen Gesellschaft sein.

Unsere Positionen sind geprägt von Weltoffenheit, Beteiligung und Integration Aller

1

Frühe und transparente Beteiligung bei Bebauungsplänen

2

Transparentes BürgerEcho mit Ticketsystem und Anliegenmanagement

3

Stärkung des Ehrenamtes mit einem kostenfreien ÖPNV-Ticket

4

Jugendbeteiligung konsequent ausbauen

5

Feuerwehr Bochum stärken durch gerechte Besoldung, bessere Ausstattung und kostenloses ÖPNV-Ticket

6

Videoüberwachung nur dort, wo nachweislich notwendig. Beispielsweise in Gleis- und Tunnelanlagen.

7

Kein Alkoholverbot in Bochums City

8

Diskriminierung und Rassismus mit Null-Toleranz begegnen

9

Bleiberechtsmanagement für Langzeitgeduldete

10

Integration der migrantischen Gewerbetreibenden in der nördlichen Innenstadt

Beteiligung

In Bochum gehen die Menschen auf die Straße, gründen Initiativen, Interessenvertretungen und engagieren sich in Vereinen und Organisationen. Bochum muss die Beteiligung der Öffentlichkeit mit Leben erfüllen und sich dabei trauen neue Wege zu gehen und neue Formate zu auszuprobieren. Eine aktive Stadtgesellschaft ist ein Zeichen funktionierender Demokratie und Mitbestimmung. Sie bereichert und lässt Politik über den Tellerrand schauen.

Integration

Seit jeher prägt Bochum eine Geschichte der Migration von Menschen aus aller Welt. Bochum ist eine internationale Stadt. Menschen von überall auf der Welt kamen hierher und blieben hier, um zu arbeiten. Heute kommen die Menschen von überall hierher, um zu studieren oder ihr Glück zu finden. Viele von Menschen bleiben auch danach hier und bauen sich in Bochum ein Leben auf. Uns prägen die seit Generationen hier lebenden ebenso wie die neu zu uns kommenden Menschen. Vielfalt macht Bochum stark!

Feuerwehr

Die Männer und Frauen bei der Feuerwehr Bochum sind täglich bereit Ihr Leben für uns alle zu riskieren. Das macht die Feuerwehr Bochum zu einem ganz besonderen Stadtamt. Die Feuerwehr Bochums setzt sich zusammen aus der Berufsfeuerwehr und zahlreichen freiwilligen Feuerwehren. Beide sind notwendig, um die Sicherheit der Stadt Bochum zu garantieren. Die Feuerwehr gilt es optimal auszustatten: strukturell und personell.

Sicherheit

Wir Grüne sind die Partei der Freiheit und der Emanzipation. Menschen müssen vor nicht gerechtfertigter Überwachung und Bevormundung geschützt werden. Absolute Sicherheit ist eine Illusion. Uns Grünen ist wichtig, dass sich alle Menschen in unserer Stadt an allen Orten frei entfalten können. Dazu ist es aber notwendig, dass wir uns alle gemeinsam an gesellschaftliche Spielregeln halten.