Kunst und Kultur

Für uns Grüne ist Kultur ein Lebensmittel, das uns bereichert, Kontakte und Kommunikation anbahnt und zur kritischen Reflexion unseres Alltags, aber auch von Politik und Gesellschaft anregt. Kultur ist für alle da und muss allen zugänglich sein.

Unsere Positionen zur Kunst und Kultur

1

Freier Eintritt in möglichst viele Museen

2

Kulturentwicklungsplan in Tat umsetzen und mit Leben füllen

3

Ein Bochumer Kulturtag für Alle

4

Vernetzung der Bochumer Kultur mit der Kulturregion Ruhr

5

Kultur von Menschen mit Migrationshintergrund fördern – Interkultur zum Begegnungsort machen

6

Öffentlichen Raum bespielbar machen – Mehr Kultur auf der Straße

7

Freie Szene fördern, unterstützen, langfristig sichern

8

Hochkultur zusammenbringen, Kooperationen ausbauen, Synergieeffekte nutzen

9

Kultur auch in Krisenzeiten den Rücken stärken

10

Die Digitalisierung in der Kulturszene fördern!

Junge Kunst und Jugendzirkus

Junge Künstler*innen sollen ein größeres Publikum erreichen – ein Festival für Schüler*innenbands oder junge Artist*innen sollte in vernetzten Strukturen ebenso ein Zuhause finden wie ein Zirkus der Jugendkultur für Musik und Artistik.

Freie Szene

Wir setzen uns für die Erhöhung der institutionellen Förderung der freien Szene ein, um eine auskömmliche Finanzierung der Akteur*innen zu gewährleisten. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Projektmittel für sich neu etablierende Kulturangebote zur Verfügung zu stellen.

Queere Kultur

Seit kurzem ist ein drittes Geschlecht auch juristisch anerkannt für alle, die sich im binären Code männlich/weiblich nicht wiederfinden. Das heißt aber nicht, dass die LGBTIQ*Gemeinde damit auch im Alltag vor Gewalt und Diskriminierung geschützt wäre. Wir Grüne fordern deshalb eine explizite Förderung queerer Kultur.