Die GRÜNEN in der Partei

Jede Partei braucht Strukturen, um handlungs- und arbeitsfähig zu sein. Die Grünen in Bochum wählen alle zwei Jahre einen Parteivorstand, der die Partei nach innen und außen vertritt. An der Spitze des Parteivorstandes gibt es ein Sprecher*innenduo. Außerdem gliedert sich die Partei in sechs Ortsverbände, die den Grenzen der Stadtbezirke entsprechen.

Der Parteivorstand

Claudia Rausch

Parteivorsitzende

Claudia Rausch ist Parteivorsitzende der Grünen in Bochum und Wattenscheid. Die 30 jährige Volljuristin ist als Justiziarin tätig. Ihre politische Schwerpunkte legt Claudia auf wirtschaftspolitische Fragestellungen sowie die Stärkung von Frauen in der Wirtschaft. Claudia lebt im Wattenscheider Stadtteil Eppendorf.

Marvin Rübhagen

Parteivorsitzender

Marvin Rübhagen ist Parteivorsitzender der Grünen in Bochum und Wattenscheid

Yan Ugodnikov

Schatzmeister

Lars Kreutner

Beisitzer

Claudia Neuse

Beisitzerin

Annette Kaiser

Beisitzerin

Khanim Scholz

Beisitzerin

Oliver Buschmann

Kreisgeschäftsführer

Ortsverband Mitte

Der Ortsverband Mitte ist der größte der sechs Bochumer Ortsverbände und zuständig für den Bezirk Bochum-Mitte mit über 100.000 Menschen. Mit allen Aspekten, die eine große Stadt im Ruhrgebiet hervorbringt: Vom Kortländer Kiez und Ehrenfeld bis nach Riemke und Hofstede. Stadtteile, in denen es Menschen finanziell sehr gut geht, Orte, die eher von Bochumer*innen bewohnt werden, die sozial benachteiligt werden. Eine hohe Versiegelung in der City, eine Reduzierung der Verkehrsbelastung, aber auch Parks und viel Grün beschäftigen uns. Bochum-Mitte hebt sich im Ruhrgebiet durch ein lebendiges Stadtleben und viel zivilgesellschaftliches Engagement hervor.

Den Ortsverband Mitte erreicht ihr unter ov.mitte@gruene-bochum.de

Hier gibt es das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 für den Stadtbezirk Mitte

Und hier findet sich der Koalitionsvertrag für Bochum-Mitte für die Wahlperiode 2020-2025.

Patricia Gnutt

OV-Sprecherin

Lukas Gall

OV-Sprecher

Alissa Dippel

OV-Sprecherin

Ortsverband Nord

Der Ortsverband Nord ist zwar der kleinste unserer Ortsverbände, aber trotzdem sehr aktiv und freut sich über tatkräftige Unterstützung. Ansprechpartner sind OV-Sprecher Olaf Grandt und OV-Sprecherin Sabine Schiewer (E-Mail). Als Beisitzer*innen gehören dem OV-Vorstand zudem Brita Granica, Petra Willich, Thomas Wedding und Christian Schnaubelt (Pressesprecher) an.

Das nächste öffentliche Treffen des Ortsverbandes Nord findet am Sonntag, 30. Juni 2024 um 18 Uhr im „Gasthaus Goeke“ in Bochum-Grumme statt.

Die Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Nord ist per E-Mail an Fraktionsvorsitzenden Thomas Wedding & stellv. Fraktionsvorsitzenden Christian Schnaubelt erreichbar. Die Halbzeitbilanz der Grünen Bezirksfraktion Nord seit dem 26.06.2023 bei YouTube verfügbar.

Sabine Schiewer

OV-Sprecherin

Olaf Grandt

OV-Sprecher

Ortsverband Ost

Der Ortsverband Ost ist für Langendreer, Laer und Werne zuständig. Er ist unser traditionsbewusstester Ortsverband. Hier wird noch leidenschaftlich diskutiert!

Der einst stark durch das Auto geprägte Bezirk (hier waren alle drei Opel-Werke angesiedelt) befindet sich einmal mehr im Wandel und wird von immer mehr Radwegen durchzogen. Mit Mark 51°7 und der Entwicklungen der alten Opelareale entstehen attraktive Arbeitsplätze und durch die Wohnbauprojekte wie den Ostpark oder die Neuentwicklung des Schulzentrum Ost entsteht neuer Wohnräume.

Michael Lange

OV-Sprecher

Sandra Schulze

OV-Sprecherin

Ortsverband Süd

Die Grünen im Bochumer Süden müssen den Spagatsprung zwischen dem Königreich Stiepel und der Studihochburg Querenburg/Hustadt schaffen. Das ist nicht immer leicht, aber unseren Mitgliedern im Süden gelingt das ziemlich gut! Man freut sich über neue Gesichter. Egal ob jung oder etwas älter!

Hier gibt es den Flyer zur Kommunalwahl 2020 für die Bezirksvertretung Süd

Ursula Dreier

OV-Sprecherin

Ralf Rozandsky

OV-Sprecher

Yvonne Lösch

OV-Sprecherin

Reinhard Weiß

OV-Sprecher

Ortsverband Südwest

Der Stadtbezirk Südwest umfasst Weitmar, Linden und Dahlhausen. Er ist vielfältig und grün, lebens- und liebenswert. Als Grüne in Südwest arbeiten wir leidenschaftlich daran, dass unsere Ortsteile noch lebenswerter werden.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, Fragen haben, Anregungen an uns richten möchten, oder Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns bitte.

Jürgen Michels

OV-Sprecher

Annette Kaiser

Beisitzerin

Ortsverband Wattenscheid

Unsere Wattenscheider sind etwas besonders. Auch nach dem Zusammenschluss der beiden kreisfreien Städte Wattenscheid und Bochum zur neuen Stadt Bochum verbindet sie ein Gefühl von Zusammenhalt. Sie sind auch der Grund warum wir als Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Bochum & Wattenscheid heißen. Übrigens auf Antrag des Ortsverbandes Wattenscheid hat die Landespartei in den 90er Jahren einen einstimmigen Beschluss gefasst, der die Trennung der beiden Gebietskörperschaften in Eigenständigkeiten vorsieht. Trotzdem mischen unsere Grünen in Wattenscheid kräftig in der Bochumer Lokalpolitik und auch im Bund mit. Unsere Wattenscheider und der in Wattenscheid geborene und jetzt für Bochum im Bundestag sitzende Max Lucks teilen sich ein eigenes Büro in der Freiheitstr. 6.

Sprechstunden:

Mittwochs 10:00 bis 17:00 Uhr Freitags 10:00 bis 14:00 Uhr

und jederzeit nach Vereinbarung. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter 02327/6069888 und per Mail möglich: wattenscheid@gruene-bochum.de

Im Stadtbezirk Wattenscheid gibt es seit November 2020 eine Ampel-Rathauskoalition aus SPD, GRÜNEN und FDP. Hier gibt es den Koalitionsvertrag.

Claudia Rausch

OV-Sprecherin

Hans Bischoff

OV-Sprecher

Jana Freund

Vorstandsmitglied

Oliver Buschmann

Vorstandsmitglied

Vertrauenspersonen

Du fühlst dich ausgegrenzt, gemobbt oder diskriminiert? Du hast verletzende oder unschöne Situationen erlebt, weißt aber nicht, wie du reagieren sollst und an wen du dich wenden kannst? Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu unterstützen, die ausgrenzende oder sexistische Erfahrungen in grünen Zusammenhängen erfahren haben oder verbale Ausgrenzung erleben. Du kannst Dich gerne auch anonym an uns wenden und wir überlegen gemeinsam, wie Deine Situation verbessert werden kann. Neben regelmäßigen Sprechstunden im Grünen Büro (Diekampstr. 37, 44787 BO) sind wir alle unter vertrauen@gruene-bochum.de oder telefonisch erreichbar. Du kannst uns aber auch jederzeit bei Parteiveranstaltungen ansprechen. Egal ob du “nur mal” ein offenes Ohr brauchst oder ein handfestes Problem innerhalb der Partei hast, wir stehen dir zur Seite und finden mit dir zusammen die bestmögliche Lösung.
Gemeinsam arbeiten wir aber auch an strukturellen Verbesserungen in der Partei, damit sich alle gerne und ohne Angst bei uns Grünen engagieren können.

Sprechstunde Vertrauenspersonen am 17. Juni von 18 bis 20 Uhr im Grünen Büro