Grüne in der BV-Südwest stimmen gegen die Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans und gegen die Bebauung des westlichen Teils der Schloßstraße

In der Sitzung der BV-Südwest am 13. September war die Schloßstraße beherrschendes Thema: Im Rahmen einer Anhörung sollte einer Änderung des regionale Flächennutzungsplans für ein Gebiet westlich der Schloßstraße und den beiden Bebauungsplänen 964 I – östlich der Schloßstraße und 964 II – westlich der Schloßstraße zugestimmt werden.

„Bisher war im Flächennutzungsplan das westliche Gebiet als Freiraum und Bereich für den ‚Schutz der Landschaft und landschaftsorientierte Erholung‘ im Rahmen eines Regionalen Grünzugs vorgesehen“ erklärt die Vorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest, Monika Engel. „Stattdessen soll jetzt eine Festlegung als „Allgemeine Siedlungsbereiche“ erfolgen.“

„Statt „Grünfläche“ mit der Zweckbestimmung „Friedhof“ soll der Bereich jetzt zur „Wohnfläche“ werden“, ergänzt Martin Petermann, stellvertretender Vorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung. „Wir wissen, dass in Bochum dringender Bedarf an Mietwohnungen besteht. Deshalb haben wir dem Bebauungsplan 964 I – östlich Schloßstraße auch zugestimmt.“

„Beim westlichen Teil sind wir allerdings in den letzten acht Jahren davon ausgegangen, dass es in dem Bereich nur eine Nachbebauung geben wird“, fügt Engel hinzu. „Nun soll kurzfristig eine Änderung im regionalen Flächennutzungsplan erfolgen. Die Grundlage für die bisherige Planung hat sich für uns Grüne damit deutlich verändert. Hier wägen wir deshalb die Interessen zwischen Wohnraum auf der einen und Grünraum und den Erhalt von Freiflächen auf der anderen Seite ab. In der Fraktion haben wir deshalb – auch in Abstimmung mit dem Ortsverband – die Abstimmung freigegeben.

Die Änderung des Flächennutzungsplans wurde von der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung einstimmig, die Bebauung des westlichen Gebiets der Schloßstraße bei einer Enthaltung abgelehnt.