Er wurde in der Sitzung am 18. September einstimmig verabschiedet.
Auf Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung sind im Etat des Bezirks für die Errichtung einer Inklusionsschaukel für den Spielplatz „An der Holtbrügge“ 10.000€ eingeplant. Der Spielplatz befindet sich unweit der integrativen Kita Wasserstraße.
„Auf dieser Inklusionsschaukel können dann alle Menschen schaukeln, auch die, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind“, erläutert der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jannis Mehring. „Der Spielplatz wird zudem neu geplant und in naher Zukunft komplett integrativ umgebaut. Als Bezirksvertretung können wir erfreulicherweise unseren Beitrag dazu leisten.“
Ebenfalls auf Antrag der Grünen werden 3.000€ investiert, um die Aufenthaltsqualität des oberen Platzes am Plateau der Ruhrmühle zu verbessern.
„Der Grünbereich des Platzes soll durch Schnitt wieder in Form gebracht werden. Das wird in Abstimmung mit dem Linden Dahlhauser Schwimmverein geschehen“, erklärt die Vorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung. Monika Engel. „Des Weiteren soll die Verwaltung prüfen, wie sich die Aufenthaltsqualität durch zum Beispiel das Aufstellen zusätzlicher Sitzmöbel unter der Pergola verbessern lässt. Hier können wir uns sogenannte Seniorenbänke vorstellen, die Abstützmöglichkeiten haben. Eine weitere Option wären Inklusionsbänke, die zwischen zwei regulären Sitzplätzen Platz für einen Rollstuhl bieten.“
„Wir freuen uns, dass der Bezirk unter anderem viele Mittel für Verbesserungen für Mensch und Umwelt bereitstellt. Dazu gehören Bänke und Müllbehälter für Spielplätze und verschiedene Park- und Grünanlagen“, so Mehring. „In den Grünanlagen Dürertal und Schloßpark Weitmar werden Wege saniert. Außerdem beteiligt sich der Bezirk an den Planungskosten für die Umgestaltung des Brunnens auf dem Pfarrer-Halbe-Platz.“