Koalition will Jens Vieting als neuen Sozialdezernenten

Die Bochumer Rathauskoalition hat sich auf den Vorschlag der Grünen verständigt, den bisherigen Leiter des Sozialamtes, Jens Vieting, als neuen Sozialdezernenten zu wählen. Die Wahl findet im Rat am 10. Juli statt. Der 41jährige Diplom-Ökonom war vor seiner Zeit im Sozialamt in Leitungspositionen bei der Bundesagentur für Arbeit bzw. im Jobcenter Dortmund tätig. Im Verantwortungsbereich des Sozialdezernates liegen das Sozialamt, das Gesundheitsamt, das Jugendamt, das Jobcenter, das familienpädagogische Zentrum sowie die Stabsstelle Leben im Alter.

Für Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen, hat sich Vieting im Bewerbungsverfahren mit Abstand als qualifiziertester Kandidat präsentiert: „Er bringt Herzblut für ein sozial gerechtes Bochum und sehr klare strategische Vorstellungen für die anstehenden Aufgaben im Sozialdezernat zusammen. Sein wirtschaftlicher Sachverstand wird dazu beitragen, dass wir unsere soziale Infrastruktur auch in ökonomisch schwierigen Zeiten absichern können.“

Burkart Jentsch, Fraktionsvorsitzender der SPD hebt die persönlichen Qualitäten von Vieting hervor: „Als gebürtiger Bochumer kennt Jens Vieting die Menschen in unserer Stadt. Durch seine Berufserfahrung weiß er sehr genau um die vielfältigen Bedürfnisse und Notlagen. Er hat in den zweieinhalb Jahren als Amtsleiter gezeigt, dass er auch mit schwierigen Situationen umzugehen weiß und die richtigen Worte findet.“