Autofreier Schultag am 22. September

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der europäischen Kommission zur nachhaltigen Mobilitätswende und findet jedes Jahr vom 16.-22. September statt. Innerhalb der Mobilitätswoche wird jedes Jahr zum „Autofreien Schultag“ bzw. dem „Zu Fuß zur Schule“-Tag aufgerufen. Mit einer Anfrage im heutigen Ausschuss für Schule und Bildung setzen sich die Grünen dafür ein, dass der „Autofreie Schultag“ künftig auch in Bochum stattfindet.

Dazu Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat: „Wer die allmorgendlichen Verkehrssituationen an Schulen kennt, weiß, dass auch von den eilig ‚einfliegenden‘ Elterntaxis eine große Gefahr ausgeht. Denn da wird häufig nicht an den vorgesehenen Elternhaltestellen gehalten, sondern riskant vor der Schule gebremst, gehalten und gewendet. Das gefährdet dann nicht nur die Kinder im Elterntaxi, sondern auch die Kinder die zu Fuß zur Schule gehen.“

Birte Caspers-Schäfer, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat, ergänzt: „Mit einem stadtweiten autofreien Schultag wollen wir Eltern dazu motivieren andere Verkehrsmittel, wie das Fahrrad, den Roller, zu Fuß oder den ÖPNV, für den Weg zur Schule auszuprobieren. Damit hoffen wir Eltern, Lehrer*innen und Kinder auf den Geschmack einer umweltfreundlichen Alternative zum Fahrdienst mit dem Auto zu bringen.“

Grund genug, um auf das Thema auch Bochum ein besonderes Augenmerk zu legen. Mit ihrem Impuls möchten die Grünen für das Thema sensibilisieren und im Idealfall eine langfristige Verhaltensänderung anstoßen; nicht nur einmal im Jahr. Deshalb würden sich die Grünen freuen, wenn der Impuls Schule macht und der 22. September in Bochum künftig ein weitgehend autofreier Schultag ist.