Bezirkshaushalt beschlossen: Grüne und SPD in Bochum-Mitte setzen sozial-ökologische Weichen

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte wurde gestern im Anhörungsbereich der Haushalt der BV für 2022 beschlossen und an den Rat weitergeleitet.

Die Verwaltung hat ein Hochbausanierungskonzept vorgeschlagen, mit dessen Hilfe insbesondere Schulgebäude saniert werden. Dem folgte die Bezirksvertretung ohne Änderungen. Bei den Maßnahmen zur Stadtbildpflege setzt die rot-grüne Koalition Zeichen für Spielplätze, bessere Fußwege und Bäume auf Schulgeländen.

„In unserem Änderungsantrag zum Entwurf der Verwaltung haben wir uns als Grüne besonders für Baumpflanzungen auf Schulhöfen und an Schulen eingesetzt. Die Verwaltung soll Vorschläge machen, an welchen Schulen Bäume fehlen. Dann möchten wir, dass mit den Schüler*innen zusammen entschieden wird, welche Bäume gepflanzt werden und wo sie am besten stehen können, um u.a. Schatten zu spenden“, sagt Karsten Finke, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Trotz Personalmangels in der Verwaltung werden jedes Jahr in Bochum Bäume im Wert von einer Million Euro gepflanzt. „Wir haben lange mit der Fachverwaltung beraten, wo es sinnvoll ist, weitere Bäume zu pflanzen. Am Ende konnten wir uns glücklicherweise auf Schulgelände einigen“, ergänzt Finke.

Ein Großteil der Mittel für die Stadtbildpflege wird für die Sanierung von Wegen in Grünanlagen sowie dem Kortumpark und dem Stadtpark veranschlagt, aber auch für die bessere Ausstattung von Kinderspielplätzen, sowohl mit Spielgeräten, aber auch z.B. mit Bänken.

„An vielen Orten fehlen Abfallbehälter. Deswegen wollen wir für 30.000 Euro neue Mülleimer installieren lassen. Sie sollen vogelsicher gestaltet werden. Ein besonderes Anliegen war es uns, sie auch mit Pfandringen auszustatten. So können Menschen, die nach Pfandflaschen suchen, dies gefahrlos tun“, sagt Karsten Finke.

Nicht alle Mittel, die der Bezirksvertretung zur Verfügung stehen, wurden mit den Haushaltsanträgen verausgabt. Damit bleibt genügend Spielraum für weitere Beschlüsse der Bezirksvertretung im Laufe des Jahres 2022.