Symbolbild-ag-digital-stadt-smart-city-vernetzung-digitalisierung-politik-grüne-bochum

AG Digital

am Mittwoch, den 10. März treffen wir uns wieder ab 18 Uhr in den AG Digital. Der Link zur Videokonferenz folgt am Mittwoch.

Hauptthema wird das Smart City – Konzept sein. Dieses wird am 16. März in den Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa eingebracht und am 25. März im Rat verabschiedet. Uns bleibt also nur recht wenig Zeit um der Ratsfraktion unsere Meinung und unsere Änderungsvorschläge zur Verfügung zu stellen.
Leider ist im Moment nur die eigentliche Beschlussvorlage veröffentlicht (siehe Anhang). Das eigentliche Konzept wird noch nachgereicht. Der gesamte Tagesordnungspunkt ist hier zu finden: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7080131

Beim leidigen Thema der schleppenden Digitalisierung der Schulen hat es in der letzten Zeit viele Berichte und auch etwas Bewegung gegeben. Erst heute gab es dazu umfangreiche Berichte in der WAZ. Aber auch die Rathaus – Politik ist nicht untätig und macht Druck. Im Anhang findest Du die Beantwortung eines umfangreichen Fragenkatalogs des Ausschusses für Schule und Bildung. Man kann nur hoffen, dass die Stadt zukünftig tatsächlich etwas lebendiger wirkt.

Wie schon in meiner letzten Mail geschildert gibt es Vorbereitungen für die Erarbeitung des Wahlprogramms für die Landtagswahl 2022. Am 21. März findet ein Dialogforum statt für das bis morgen Projektskizzen eingereicht werden können. In der Interregio AG Digitalisierung haben wir drei Vorschläge erarbeitet, von denen Du zwei im Anhang findest (Verwaltung transparenter machen, Projektskizze Glasfaser). Dazu wird noch eine Projektskizze ‚Digital macht klug‘ aus dem Themenbereich der Erwachsenenbildung kommen. Alle bisher für das Dialogforum eingetrudelten Vorschläge findest Du hier: https://gruenlink.de/1ykp

10 Mrz 2021
Expired!