Blau/Weiße Sitze im Lohrheidestadion – Grüne Bezirksfraktion lehnt diesen Vorschlag der Bochumer Verwaltung ab!

By 2. April 2024April 12th, 2024Sport & Freizeit, Wattenscheid

Die Nachricht schlug wie eine Bombe in Wattenscheid ein: im Lohrheidestadion sollen Blau/Weiße Sitze installiert werden. Die Entscheidung wurde offenbar im Alleingang em Bochumer Rathaus getroffen.

Dazu Oliver Buschmann, Mitglied der grünen Bezirksfraktion und stellv. Bezirksbürgermeister: „Als uns die Pläne für die Lohrheide im Ältestenrat und später in der Bezirksvertretung vorgestellt wurden, waren wir alle begeistert, dass die Heimat des TV 01 und der SGW endlich eine komplette Sanierung erhält und nach Jahrzehnten der Vernachlässigung endlich wieder zu einem modernen Leichtathletik- und Fußballstadion wird. Fragen nach der optischen Gestaltung des Stadioninnenraums wurden mit der Aussage beantwortet, so weit seien die Planungen noch nicht fortgeschritten, mit dem Thema farbliche Gestaltung würde die Verwaltung rechtzeitig auf uns zukommen. Nur, damit wir jetzt hintenrum von Sitzen in Blau-Weiss erfahren“.

Bei der Frage nach einer Sanierung des Ruhrstadions oder eines Neubaus an anderer Stelle hat es zwischen der Stadtverwaltung und der Politik als Eigentümer und dem VfL als Nutzer des Stadions einen engen Austausch gegeben, das letzte Wort dazu hat am Ende die Mitgliederversammlung des VfL gehabt. So sieht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus, die wir uns auch beim Umgang mit der SG Wattenscheid 09 gewünscht hätten. Stattdessen hat die Verwaltung beim Thema Farbgestaltung in der Lohrheide wieder die alte Gutsherrenart an den Tag gelegt, von der wir eigentlich gedacht hatten, dass sie endlich der Vergangenheit angehört. Eine Farbgestaltung in blau und schmutzig weiss ist ein Schlag ins Gesicht nicht nur des Vereins SG Wattenscheid 09 und seiner Fans sondern aller Wattenscheider, die sich der alten Freiheit verbunden fühlen. Das Lohrheidestadion ist die Heimat zweier Traditionsvereine: Des TV Wattenscheid 01 und der SG Wattenscheid 09. Eine blaue Tartanbahn ist der lang gehegte Wunsch des TV01, der sich über die Umsetzung dieses Wunsches zu Recht freut. Die 09er würden sich natürlich über Sitze in schwarz und weiss freuen, was aber nicht zur Tartanbahn passt und deswegen ein Wunsch bleiben wird. Deswegen ist eine neutrale Farbgebung das, was sich der Verein wünscht, wir unterstützen diesen Wunsch ausdrücklich und schlagen für die Farbgestaltung folgendes vor:

Die Sitze werden bunt gemischt in den Farben rot, schwarz, grün und gelb. Gemeinsam mit dem Blau der Tartanbahn entspricht das den Farben der olympischen Ringe und unterstreicht die Funktion des Stadions als Leichtathletikstadion. Und es vermittelt gleichzeitig die kulturelle Vielfalt des Ruhrgebiets: Wir sind bunt! Mit hellgrauen Sitzen ließe sich zusätzlich der Schriftzug „Wattenscheid“ im Stadionrund platzieren.

Mit dieser Farbgebung können alle zufrieden sein: der TV01, die SGW, die Sportfans, die Frauenmannschaft des VfL, die nach Fertigstellung der Lohrheide ja ebenfalls hier spielen sollen, und auch die Bochumer Stadtspitze.“

Die Grüne Bezirksfraktion kritisiert nicht nur die geplanten Farben der Sitzschalen, sondern die nicht stattgefunden Kommunikation und die absolut fehlende Feinfühligkeit der Bochumer Entscheidungsträger:innen, wenn es um Bochumer und Wattenscheider Befindlichkeiten geht.

„Ich bin mir sicher, dass das Thema in der nächsten Bezirksvertretung aufgerufen werden wird. Alle demokratischen Fraktionen in der Bezirksvertretung Wattenscheid fühlen sich übergangen und sind vom Vorgehen der Verwaltung enttäuscht. Für uns alle ist es entscheidend, dass es einen ergebnisoffenen Dialog der Verwaltung mit TV01, SGW und der Bezirksvertretung gibt, welche Farbe die Stadionsitze erhalten sollen.“