Arbeit aus Liebe? – Video zum Equal Pay Day 2024

By 6. März 2024Feminismus
Heute ist Equal Pay Day. Bis zu diesem Tag arbeiten die Frauen in Deutschland im Durchschnitt unentgeltlich. Die Spanne zwischen den Gehältern liegt aktuell bei ca. 18%. Dieser Zustand ist schockierend und die Gründe sind vielfältig. Wir wollen im Stadtrat unseren Beitrag leisten, um die Situation für Frauen in Bochum zu verbessern. Dafür müssen wir allerdings erst einmal wissen, welche Probleme es gibt, was die Gründe sind und was getan werden kann. Also machen wir es wie immer: Wir sprechen mit Expert*innen und gehen in den Austausch.
Soviel vorweg: Bochum ist zwar etwas ganz Besonderes, doch leider unterscheiden wir uns in puncto ungleiche Bezahlung nicht vom Rest des Landes. Darum sind statistische Aussagen zur Situation im Land genauso für unsere Stadt anwendbar.
Wir freuen uns, dass die Soziologin und Professorin für Gender-Studies an der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. Katja Sabisch sich Zeit genommen hat, um uns einen Einblick in die Gesamtlage in Deutschland zu geben und unsere Fragen zu beantworten. Und davon hatte unsere wirtschaftspolitische Sprecherin Vicki Marschall einige.
Sehen könnt ihr das ganze ab sofort auf unserem YouTube Kanal. Ein Gespräch, das gut für Herz UND Hirn ist. Teilt eure Gedanken zum Thema gerne mit uns in den Kommentaren.
Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/9VozjItgHQs