Neues Förderprojekt in Bochum-Ost: „Demokratie stärken – Bildungsprojekte unterstützen“

By 12. Oktober 2023Bochum-Ost, Politische Bildung

„Ähnlich wie die Kita- und Schulförderung, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir nun auch einen Topf für Demokratieförderung“, erklärt Michael Lange, Fraktionsmitglied der Grünen im Bezirk Ost. „Als erstes Projekt soll daraus die Fahrt der Jugendlichen aus der Offenen Tür Laer nach Berlin mit 1000,00€ unterstützt werden.“

Geplant sind der Besuch des Bundestags und Besuche in Museen und Gedenkstätten. Inhaltlicher Schwerpunkt soll die Erinnerung an die deutsche Teilung und die Mauer in Berlin sein.

„Die Zunahme und die Akzeptanz rechtsradikaler Parolen in unserer Gesellschaft bereiten uns große Sorgen“, so Lange. „Um Demokratie und Freiheit zu erhalten und zu stärken sind Erinnerungsarbeit sowie die Information und Aufklärung über das Funktionieren von Demokratie und das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft erforderlich.“

Deshalb wird die Bezirksvertretung Ost auch im nächsten Jahr wieder Mittel für Initiativen und Projekte zur Verfügung stellen, die diese Ziele verfolgen. Zuschüsse für Fahrten in ehemalige Konzentrationslager und zu anderen Erinnerungsstätten können ebenfalls gewährt werden.

Bereits 2019 hatte die Bezirksvertretung Bochum-Ost Mittel in Höhe von 3500,00€ zum Start des Bildungsprojekts „Zweitzeug*innen“ an den Schulen im Bezirk zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von Holocaust-Überlebensgeschichten soll eine Sensibilisierung für die Auswirkungen von Antisemitismus und Rassismus erreicht werden.

„Unter dem Titel „Demokratie stärken – Bildungsprojekte unterstützen“ werden wir ab 2025 die bisher getrennt laufenden Projekte zur Erinnerungsarbeit und zur Information und Aufklärung zusammenführen“, so Lange abschließend. „Unter diesem Schirm wird sich die Bezirksvertretung Ost auch weiterhin für eine ernsthafte Bürgerbeteiligung einsetzen. Auch das gehört zu unserem Demokratieverständnis.“