Stärkungspakt NRW: Ausgabe kostenfreier Fahrräder

By 21. September 2023Verkehrswende

Die Stadt Bochum hat im Frühjahr im Rahmen des Stärkungspaktes NRW eine Zuwendung von rund 3,75 Millionen Euro von der Landesregierung erhalten. Ein Großteil des Geldes wurde bereits für verschiedene Hilfen genutzt. Seit dem 1. September nun können unter 18-jährige Inhaber*innen des Bochum Pass, die noch kein eigenes Fahrrad besitzen, kostenfrei ein gebrauchtes Fahrrad im Wert von bis zu 350€ erhalten. Dies kann beim Wattenscheider-Bildungs-Zentrum an der Hohensteinstraße 37 und bei Via Ruhr im Harpener Feld 14 abgeholt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Kinderfahrrädern, sind weiterhin Spenden erwünscht.

Raphael Dittert, stellv. Vorsitzender der Grünen im Rat kommentiert: „Als Bildungs-, Beschäftigungs-, und Qualifizierungseinrichtungen leisten das Wattenscheider-Bildungs-Zentrum und Via Ruhr einen wichtigen Beitrag für die Fort-, Aus- und Weiterbildung der Bochumerinnen und Bochumer. Über das bestehende Angebot hinaus, ermöglichen beide Institutionen Menschen mit geringem Einkommen nun die Möglichkeit der Teilhabe an klimafreundlicher Mobilität.“