Sporthalle Maischützenstraße wird erneuert – Auftakt für Sanierungsmarathon

By 12. September 2023Sport & Freizeit

Die Sporthalle in der Maischützenstraße soll für 4,45 Mio Euro saniert werden. Eine entsprechende Vorlage steht im Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit am 13. September zum Beschluss an. Die Halle wurde 1964 erbaut und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen – weder technisch noch energetisch. Zudem weisen die Stahlbetonstützen Schäden auf. Der Keller ist feucht. Dach und Fenster müssen gemacht werden. Die Halle wird überwiegend von der Maischützenschule und verschiedenen Sportvereinen genutzt. Deshalb ist sie im Stadtbezirk Nord unverzichtbar.

Züleyha Demir, sportpolitische Sprecherin der Grünen erklärt dazu: „Die Erneuerung dieser Halle wird der Auftakt zu einem Sanierungsmarathon. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren durch einen Gutachter die gesamte Hallenlandschaft der Stadt auf den Prüfstand gestellt. Die Maischützenhalle braucht die Sanierung mit am dringendsten. Schritt für Schritt werden in den nächsten Jahren die Baustellen abgearbeitet. Schön, dass es jetzt losgeht!“

Den Grünen ist wichtig, dass die Bochumer Sporthallen energetisch nachhaltig und inklusiv saniert werden. Das Dach der Turnhalle wird begrünt und es wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Zusätzlich wird die Halle barrierearm umgebaut und erhält behindertengerechte Toiletten. Außerdem werden die von den Grünen maßgeblich angestoßenen energetischen Gebäudeleitlinien der Stadt Bochum umgesetzt.