Den Wandel im Bochumer Norden mitgestalten – GRÜNE in der Bezirksvertretung Nord ziehen Halbzeitbilanz

By 2. Juli 2023Juli 4th, 2023Bochum-Nord, Stadtentwicklung & Wohnen, Verkehrswende

„Die ersten zweieinhalb Jahre dieser Wahlperiode waren anstrengend, haben aber auch Spaß gemacht“, resümiert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Bochum-Nord, Thomas Wedding. „Das neu entstehende Wohnviertel „Wohnen am Hillerberg“ hat uns in der ersten Halbzeit der 2020 gestarteten Wahlperiode stark beschäftigt. Wir haben uns dafür eingesetzt, dort ein ökologisch und nachbarschaftlich gut verträgliches Wohnen zu ermöglichen. Für das Bauvorhaben mit Reihenhäusern am Kreisverkehr in Hiltrop haben wir erreicht, dass die landwirtschaftliche Fläche dahinter als Frischluftschneise gesichert ist. Gegen die Ansiedlung einer Bodenaufbereitungsfirma in Gerthe setzen wir uns seit den ersten Planungen ein und haben für unser „Nein zu Ecosoil“ zuletzt auch Rückendeckung durch die Bezirksregierung Arnsberg erhalten. Anstelle einer industriellen Ansiedlung haben wir dort ein Mischgebiet aus Wohnen und Kleingewerbe vorgeschlagen.“

„Der Erhalt des Amtshauses in Harpen und des Teiches im Bockholt waren uns sehr wichtig“, schließt sich der stellvertretende Vorsitzende in der Bezirksvertretung Bochum-Nord, Christian Schnaubelt, an. „Das Amtshaus Harpen kann nun – wie von uns ursprünglich angeregt – durch eine Sanierungsmaßnahme erhalten bleiben. Der Teich im Bockholt war kurz davor, auszutrocknen. Durch ökologische Aufwertung wird dieses Biotop jetzt bewahrt und zudem wurden die Wünsche der Bürgerschaft berücksichtigt.“

„Wichtiger Punkt in der politischen Arbeit bleibt die weitere Umsetzung des Verkehrskonzepts im Bochumer Norden“, betont Thomas Wedding. „Die Straßenbahnverbindung nach Gerthe, die Linie 308/318, soll zeitnah zweispurig ausgebaut werden. Wir brauche zudem dringend eine Verbesserung der Radwege: Der Anschluss an die Innenstadt und an den Ruhrpark soll hergestellt werden und der Bochumer Norden an den „RS 1“angebunden werden. Indem wir Tempo 30 oder zumindest Tempo 40 auf der Hiltroper Straße umsetzen, wollen wir ein besseres Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden erreichen. Wir werden auch weiter konsequent auf Tempo 30 an kritischen Stellen hinarbeiten.“

„Das Geld, das wir zur Verfügung haben, wollen wir an möglichst vielen Stellen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einsetzen“, erklärt Thomas Wedding. „Aktuell tun wir dies beispielsweise in einer AG für den Gerther Markplatz, in der wir mit unserem Koalitionspartner und den Akteuren vor Ort Lösungen zur Neugestaltung suchen. Wir bleiben auch bis zum Ende der Wahlperiode 2025 an allen wichtigen Belangen im Stadtbezirk Nord ‚dran‘ und wir wollen weitere Akzente setzen. Dazu gehört auch die regelmäßige Pflanzung von Bezirksbäumen, deren Standorte uns Bürger und Bürgerinnen vorgeschlagen haben und die für 2022 / 2023 finanziert sind.“

Zur Halbzeitbilanz der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Bochum-Nord ist auch ein YouTube-Video verfügbar: https://youtu.be/-wIiP7jhOvA
Mehr Informationen gibt es zudem im Web: www.gruene-bochum-nord.de