Radabstellanlagen am Friedhof Querenburg beantragt, Reparatur- und Leihstationen nachgefragt

By 20. Juni 2023Bochum-Süd, Verkehrswende
c) Clara Padberg

Am Friedhof in Querenburg stehen aktuell keine Radabstellanlagen zur Verfügung. Ein sicheres Abstellen von Rädern ist dort also nicht möglich.

Clara Padberg, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Süd sieht hier Handlungsbedarf: „Besucher*innen des Friedhofs sollen sich nicht mit dem Gedanken belasten müssen, ob sich ihr Fahrrad nach Rückkehr noch am Abstellort befindet. Wir wollen deshalb dafür sorgen, dass ein sicheres Abstellen im Eingangsbereich des Friedhofs möglich wird.“

Der Antrag der Grünen Fraktion in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Süd vom 13.06.2023 wurde einstimmig angenommen.

Unzufrieden allerdings zeigt sich Padberg mit dem Sachstand der Fahrrad-Reparaturstationen an der Alten Fähre in Stiepel und an der Springorumtrasse: „Wir haben in der Novembersitzung 2022 in der Bezirksvertretung Bochum-Süd die Verwaltung damit beauftragt, aus bezirklichen Mitteln an der Alten Fähre eine Fahrrad-Reparaturstation installieren zu lassen. Außerdem sollte angeregt werden, eine weitere Station an der Springorumtrasse durch den Regionalverband Ruhr zur Verfügung stellen zu lassen, der Eigentümer der Radstrecke ist. Auf beide Initiativen gab es bislang keine Rückmeldung, bzw., keine Reaktion der Verwaltung.“

Auch Fahrrad-Leihstationen für Bochum-Stiepel sollen kommen und sind in Planung.

„Drei Leihradstationen sind geplant, die testweise entlang der Kemnader Straße für einen Zeitraum von sechs Monaten aufgestellt werden“, erklärt Ralf Rozandsky, stellvertretender Vorsitzender Der Grünen Bohum-Süd. „Ein Anbieter ist auch gefunden. Wir wollen deshalb von der Verwaltung wissen, wann mit dem Start der Angebote zu rechnen ist.