Werner Markt – voller Erfolg vor offizieller Wiedereröffnung

Bochum-Werne hat seinen Wochenmarkt am gewohnten Standort zurück. Die offizielle Neueröffnung wird am 17. Juni mit einem Fest gefeiert. Erster Markttag war aber bereits am 3. Juni.

Nicht nur die stellvertretende Bezirksbürgermeistern Sandra Schulze freut sich über die gelungene Umgestaltung des Marktplatzes: „Auch die Händler sind positiv überrascht, dass ihre Bedenken unbegründet waren, dass der Platz für den Markt nicht mehr reiche. Wir haben mit dem Werner Markt mit seiner Aufenthaltsqualität und seinen Möglichkeiten einen Vorzeigeplatz in Bochum geschaffen. Hier verbinden sich Markt, Freizeitgestaltung und Nachhaltigkeit.“

Markttage werden, wie vor dem Umbau, wieder jeden Mittwoch und Samstag zwischen 7 und 13 Uhr sein. Neu ist ein Pumptrack – der erste in Bochum – der mit Fahrrad, Inlinern und Roller genutzt werden kann. Die neu gepflanzten Bäume sind mit wasserspeichernden Baumrigolen versehen und unter den alten Platanen erhöhen neue Bänke die Aufenthaltsqualität. Die neue Freitreppe kann nicht nur zum Sitzen, sondern auch als Bühne genutzt werden. Gefördert wurde der Umbau des Werner Markts im Rahmen des sogenannten integrierten Stadtentwicklungskonzepts ISEK. Hier fließen Mittel aus Bund, Land und Stadt zusammen.

An anderer Stelle im Bezirk aber fehlen die Mittel. „Leider stehen Landesmittel nicht mehr so zur Verfügung wie am Anfang des Förderprogramms“, erklärt Schulze. „Deshalb werden Großprojekte, wie die Umgestaltung der Alten Bahnhofstraße leider nicht durch das ISEK finanziert. Hier ist seitens des Landes keine Bewilligung im Rahmen der Städtebauförderung erfolgt. Die Stadtverwaltung muss nun prüfen, wie sie mit der Entscheidung des Landes umgeht.“