Pilotprojekt Kostenloses Frühstück in städtischen Kitas

By 11. Mai 2023Jung & Alt

Dieses Jahr startet in acht städtischen Kindertageseinrichtungen ein Pilotprojekt für ein zentral organisiertes Frühstück. Während der Pilotphase bis zum 31.07.24 können die Kinder kostenlos frühstücken. Geprüft werden soll, ob daraus ein dauerhaftes Angebot wird, das über eine Verpflegungspauschale abgerechnet wird. Das hängt davon ab, ob es von Eltern und Kitapersonal akzeptiert wird und die Kosten für einkommensschwache Eltern von der Stadt übernommen werden können. „Das Angebot kann viele Eltern entlasten und ermöglicht den Kindern eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Es war uns wichtig das Frühstück als Angebot zu beschließen, damit Eltern weiterhin die Möglichkeit haben ihren Kindern ein selbstgewähltes Frühstück mitzugeben“, berichtet Mustafa Calikoglu, jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Rat Bochum. Der Beschluss wurde gestern einstimmig im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie verabschiedet.