Photovoltaik-Boom auf städtischen Gebäuden

By 31. März 2023Umwelt- & Klimaschutz
Zu sehen ist das Portrait von Züleyha Demir.

Der Photovoltaik-Boom auf stadteigenen Dächern ist in vollem Gang. Die Solarpanels stehen hauptsächlich auf Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden. Zwar wurden in den letzten 25 Jahren nur 24 Anlagen mit insgesamt 571 kWp Nennleistung errichtet. Von diesen Anlagen ist auch nur ein Teil in städtischem Besitz – einige Anlagen gehören Fördervereinen an Schulen. Aber die Ausbaukurve steigt kräftig an. Von 2023 bis 2025 gehen 11 städtische Anlagen mit fast 600 kWp ans Netz. Das ist eine Verdopplung in 3 Jahren. Für 2026 und die Folgejahre sind bereits 8 zusätzliche Anlagen mit einer Leistung von fast 1000 kWp projektiert. Hier stehen bereits Standorte und Anlagengrößen fest. Weitere 38 Dächer sind bereits vorgesehen. Die meisten davon auf bereits bestehenden Gebäuden. Hier wird zum Teil schon die Statik der Gebäude geprüft. Auf Neubauten hatte der Rat bereits 2021 beschlossen immer auch Solaranlagen zu errichten.

Züleyha Demir begleitet und kontrolliert als grünes Ratsmitglied im Betriebsausschuss die Arbeit der Zentralen Dienste und damit die Bauvorhaben der Stadt Bochum. Sie sieht in der Entwicklung einen lange angestrebten Durchbruch: „Wir haben in den letzten Jahren erheblich mehr Geld für die Errichtung von PV-Anlagen freigegeben. Jetzt ist der Knoten geplatzt! Auch die Stadt Bochum wird ihren Beitrag zur Energiewende in diesem Bereich leisten.“

Datenquelle: Mitteilung der Verwaltung zur Sitzung des Rates am 30.03.2023