Ratsmitglieder spenden Sitzungsgeld für Erdbebenhilfe

By 10. Februar 2023Allgemein

Wir sind von den schrecklichen Nachrichten aus der Türkei und Syrien tief erschüttert. Unsere Gedanken gelten den Opfern dieser Naturkatastrophe und ihren Angehörigen. Weiterhin steigen die Opferzahlen, mindestens 17.000 Menschen sind bisher ums Leben gekommen, viele weitere sind verletzt oder werden vermisst.

Deswegen haben die Fraktionen des Rates der Stadt Bochum gemeinsam beschlossen, ihr Sitzungsgeld der Ratssitzung am 09. Februar für die angelaufenen Hilfsmaßnahmen der I.S.A.R. Germany – International Search-and-Rescue zu spenden. Diese Organisation leistet weltweit ehrenamtliche Katastrophenhilfe und hilft derzeit u.a. mit Suchhunden bei der Rettung von Überlebenden im Katastrophengebiet.

Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, sagt dazu: „Dieses Erdbeben trifft uns auch, da viele Bochumerinnen und Bochumer eng mit der betroffenen Region in der Türkei und Syrien durch Familienangehörige oder Freundinnen und Freunde verbunden sind.“

Bund und Länder helfen gemeinsam mit europäischen Partnern in den betroffenen Gebieten. Besonders dringlich ist es nun Menschen zu bergen, die medizinische Versorgung zu unterstützen und die Trinkwasserversorgung zu sichern. Außerdem muss die internationale Hilfe in alle betroffenen Gebiete gelangen. Neben den internationalen Hilfsmaßnahmen haben viele Bochumerinnen und Bochumer bereits Geld oder Sachspenden gespendet. Wir würdigen das große Engagement der vielen Helferinnen und Helfer hier vor Ort zum Beispiel der Alevitischen Gemeinschaft und sind froh, dass Bochum in so einer schwierigen Situation zusammenhält.