Dauerlösung für ausreichend Fahrradständer am Weihnachtsmarkt

By 29. November 2022Dezember 1st, 2022Verkehrswende

Der Radverkehr in Bochum nimmt langsam aber stetig zu. So ist es auch nicht mehr ungewöhnlich mit dem Rad im Winter zu fahren und den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Viele der fest installierten Fahrradständer rund um den Weihnachtsmarkt sind wegen anderer Nutzung jedoch nicht zugänglich. Daher haben die Grünen gemeinsam mit der SPD bereits im letzten Winter beantragt, dass zusätzliche Fahrradabstellanlagen in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarktes aufgestellt werden sollen.

Hierzu Raphael Dittert, Vorsitzender des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität: „Für den Weihnachtsmarkt wurden rund 100 Fahrradständern ab- oder umgebaut oder durch Dekorationselemente unbenutzbar gemacht. Hinzu kommt, dass auch Laternen oder Schildermasten, an denen Radfahrende ebenfalls gerne das Rad abstellen, durch den Weihnachtsmarkt nur noch eingeschränkt zum Parken genutzt werden können. Erfreulich ist daher, dass dieses Jahr auf unseren Antrag hin 75% der weggefallenden Stellplätze durch die Schaffung neuer Anlehnbügel kompensiert werden konnten. Damit ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Innenstadt mit dem Rad bequem möglich.“

Ab dem kommenden Jahr soll eine Kompensation der belegten Fahrradparkplätze durch die Veranstalterin Bochum Marketing GmbH direkt geschehen. Die Stadtverwaltung wird entsprechende Vorgaben machen, die dynamisch angepasst werden können.