Der Integrationsausschuss schlägt jährlich ein Schwerpunktthema für die Projektfinanzierung von Bochumer Vereinen und Initiativen im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit vor. Für das kommende Jahr erhielt das Thema „Selbstbestimmung und Freiheit von Frauen* und Mädchen mit Migrationsbiografie stärken“ breite Zustimmung und wurde somit in der vergangenen Sitzung für 2023 beschlossen.
Raphael Dittert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, sieht sich bestätigt in der Wichtigkeit des Themas: „Durch das aktuelle Weltgeschehen rücken Frauen und ihre Bedeutung für gesellschaftlichen Wandel wieder vermehrt in den Vordergrund der medialen Aufmerksamkeit. Es erinnert uns auch daran, dass ein gleichberechtigtes Zusammenleben noch lange nicht erreicht ist. Mit dem Themenschwerpunkt wollen auch wir in Bochum ein Zeichen setzen – gegen Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung jedweder Art.“
Nevin Karatas, Mitglied des Integrationsausschusses über die Grüne Liste Vielfalt, präzisiert: „Einige Frauen* sind von Mehrfachdiskriminierungen betroffen, wie arme, Schwarze und queere Frauen, People of Color, Mütter sowie Frauen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Hier müssen wir hinschauen und Frauen* sowie Mädchen in Bochum eine Stimme geben und uns mit ihnen solidarisieren.“