Haushalt im Bezirk Ost verabschiedet

Mit den Stimmen der Koalition ist die Haushaltssatzung für die Jahre 2023 und 2024 in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Ost verabschiedet worden.

„Durch von uns nicht beeinflussbare Umstände, wie der Krieg in der Ukraine, die Inflation und der Klimawandel, hat sich die finanzielle Gesamtsituation der Kommunen weiter verschlechtert“, erklärt Detlef Kühlborn, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Ost. „Das und viele andere Faktoren können wir nicht beeinflussen. Wir können aber die uns im Bezirk zur Verfügung stehenden Gelder so einsetzen, dass sie zum Wohlbefinden der hier lebenden Menschen beitragen und da sind wir auf einem guten Weg.“

Der Werner Markt befindet sich mittlerweile in der letzten Bauphase, zwei neue Jugendfreizeithäuser sollen in naher Zukunft eröffnet werden und auf dem Schulhof der Grundschule Laer beginnt der Umbau. Die Projekte „Unterstützung von Eigeninitiativen in Schulen und Kitas“ und „Bespielbare Stadt“ sollen auch in den nächsten zwei Jahren fortgeführt und finanziell unterstützt werden, ebenso das Projekt „Zweitzeugen“.

„Es gibt weiterhin viel zu tun“, so Kühlborn weiter. „Gerade im Rahmen des Klimawandels müssen wir dafür Sorge tragen, dass keine weiteren Flächen versiegelt werden, intelligenter Hochwasserschutz umgesetzt wird und mehr erneuerbare Energie eingesetzt werden. Zeitnah soll endlich ein weiteres Lehrschwimmbecken errichtet werden und die Hallenbadsanierung muss so schnell wie möglich erfolgen. Das wollen wir mit der Beteiligung und Einbindung der Menschen in unserem Stadtbezirk schaffen, die dazu immer rechtzeitig und umfassend informiert werden müssen. Das hat in der Vergangenheit leider nicht immer so gut geklappt. Hier können wir nur immer wieder den Appell an die Verwaltung richten, ihr Engagement in diesem Punkt zu verbessern.“

Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen und Maßnahmen der Stadtbildpflege ist geplant, die Tribüne für das Hallenmasters zu errichten, die Sanierung eines Weges am Ümminger See hin zur Industriestraße und ein Basketballkorb im Park Werne. Die für das Hochbausanierungsprogramm im Bezirk Ost vorgesehenen Mittel in Höhe von 152.500 € sollen für Dach- und Sockelreparaturen und Fassadensanierung an der Kindertagesstätte Nörenbergskamp und für die Ausstattung mit Duschanlagen der Turnhalle der Michael Ende Schule verwendet werden.

Zum Ende bedankte sich Kühlborn bei allen Menschen im Stadtbezirk, die in Ehrenämtern tätig sind, sich aktiv und konstruktiv an der Entwicklung ihres Stadtteils beteiligen und somit zu einem guten Miteinander beitragen. Ohne sie alle wäre der Stadtbezirk Ost ärmer.

Weiter: „Bedanken möchte ich mich auch bei den engagierten Menschen der Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibads Langendreer, die versucht haben, dem einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung zum Freibaderhalt doch noch zum Durchbruch zu verhelfen. Leider haben fast 7.000 Unterschriften und eine Kundgebung mit 500 Menschen nicht gereicht, die Verantwortlichen im Rat umzustimmen.“