Unfalltod an der Alleestraße: Grüne fordern Verbesserung bei der Verkehrsführung in Baustellenbereichen

By 20. Oktober 2022Verkehrswende

Zum tödlichen Sturz auf den stillegelegten Straßenbahngleisen entlang der Alleestraße erklärt Raphael Dittert, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur:

„Der tödliche Unfall eines Pedelec-Fahrers auf der Alleestraße macht mich tief betroffen und traurig. Die gefährliche Situation an der Baustelle der Alleestraße, wo Radfahrende entlang der Straßenbahnschienen geführt werden und so Gefahr laufen in die Spurrille des alten Gleises zu kommen oder bei Nässe auszurutschen, wurde schon häufig im Ausschuss diskutiert. Nachdem zunächst eine Gummilippe die Sicherheit der Radfahrenden gewährleisten sollte, wurden die alten Gleise zuletzt mit Asphalt verfüllt. Trotz der ergriffenen Maßnahmen konnte der Unfall nicht verhindert werden. Um den Sachverhalt aufzuklären und zu bewerten, habe ich darum gebeten das Unfallgeschehen in der nächsten Ausschusssitzung zu thematisieren.“

„Der Unfall zeigt leider, dass eine Verkehrsführung entlang von Schienen für Radfahrende gerade im Baustellenbereich grundsätzlich schwierig ist. Eines ist daher klar: „Künftig muss die Verkehrsführung in Baustellenbereichen für den Fuß- und Radverkehr so verbessert werden, dass von ihr kein Risiko für solche schweren Unfälle mehr ausgeht. Wir wollen, dass die Vision Zero, also keine Verkehrstoten mehr, in Bochum Wirklichkeit wird“, erklärt Dittert abschließend.“