Stadt-Terrassen für alle Bezirke

By 16. September 2022Bochum-Mitte

„In Bochum-Laer wurde auf der Alten Wittener Straße in diesem Jahr ein Projekt gestartet, das wegweisend für alle Stadtteile in Bochum werden sollte“, erklärt die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin für Bochum-Mitte, Anna di Bari. „Hier wurde vor dem zeitintensiven Umbau der Straße durch temporäre Stadt-Terrassen den Anwohnerinnen und Anwohnern bereits eine zukünftig mögliche Nutzung nahe gebracht.“

Dieses Format, zu dem Aktionen wie temporäre Spielmöglichkeiten, Sitzplätze in einem begrünten Umfeld oder Stadtteil-Brunch-Aktionen gehören können, soll nach dem Willen der Grünen stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin auch in anderen Stadtteilen und Stadtbezirken Eingang finden.

„Wir Grüne fragen die Verwaltung, ob es ähnliche Formate bereits in anderen Stadtteilen außer Bochum-Laer gibt. Konkret für Mitte wollen wir von der Verwaltung wissen, auf welchen Plätzen, die in naher Zukunft umgebaut werden sollen, so eine Aktion grundsätzlich durchführbar ist. Möglich wäre zudem die Anschaffung von Material für solche Projekte, die im Wechsel in allen Stadtteilen genutzt werden könnten, um die Bürgerinnen und Bürger auf anstehende Veränderungen aufmerksam zu machen.“

„Wir freuen uns, dass das Projekt in Laer so gut gestartet ist und andere Stadtteile das jetzt aufgreifen wollen“, bestätigt die kulturpolitische Sprecherin der Grünen, Barbara Jessel. „Durch solche Formate werden Bürgerinnen und Bürger nicht nur auf die anstehenden Veränderungen aufmerksam gemacht. Sie bekommen so auch schon ein gewisses Vertraut sein mit einer zukünftig veränderten Umgebung.“

Die Stadt-Terrassen auf der Alten Wittener Straße waren ein voller Erfolg und sind von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen worden. So gut, dass an eine Weiterführung in nächsten Jahr gedacht wird.