Feuerwerk bei Dr. C. Otto während der aktuellen Dürreperiode

Als nicht nachvollziehbar stuft der stellvertretende Vorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest, Martin Petermann, das Feuerwerk bei Dr. C. Otto ein, das anlässlich einer Jubiläumsfeier dort am 20. August abgebrannt wurde: „Wir gehen davon aus, dass das Feuerwerk ordnungsgemäß angemeldet und bewilligt wurde. Wir fragen uns aber, ob es angesichts der anhaltenden Dürre angebracht war, das Feuerwerk zu genehmigen. Auch Profis können Funkenflug nicht vermeiden.“

„Alle Bürgerinnen und Bürger werden permanent dazu aufgefordert, wegen Waldbrandgefahr vorsichtig mit Feuer im offenen Raum umzugehen“, ergänzt die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest, Monika Engel. „Wir wollen deshalb von der Verwaltung wissen, unter welchen Voraussetzungen in Perioden erhöhter Waldbrandgefahr Feuerwerke genehmigt oder verweigert werden und ob die Verwaltung bei Anfragen auch alternative Vorschläge zu herkömmlichen Feuerwerken macht.“

„Mittlerweile gibt es genug Möglichkeiten, Feuerwerke durch andere optische Mittel zu ersetzen“, so Petermann abschließend. „Das verringert nicht nur die Waldbrandgefahr, sondern schützt auch unser Klima.“