9€-Ticket voller Erfolg – Nachfolger gefordert

By 31. August 2022Verkehrswende

Mit deutschlandweit insgesamt rund 52 Millionen verkauften Tickets, ist das 9€-Ticket ein echter Erfolg. Dies gilt auch für die Verkaufszahlen der Bogestra, die auf allen Betriebswegen insgesamt über 370.000 Tickets verkaufen konnte. Bereits kurz nach der Einführung im Juni konnte ein plus von mehr als 12% Fahrgästen verzeichnet werden. Das 9€-Ticket hat dafür gesorgt, dass in den Bussen und Bahnen der Bogestra eine Auslastung von 90% im Vergleich zum vor Corona- Niveau erreicht werden konnte.

Hierzu Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat: „Die Zahlen beweisen es. Das 9€-Ticket ist nicht nur bundesweit, sondern auch in Bochum ein voller Erfolg, an den wir jetzt unbedingt anknüpfen müssen. Laut Befragungen des VRRs wurde mit dem Ticket jede 10. PKW-Fahrt durch den ÖPNV ersetzt. Dabei wurde jedes fünfte Ticket von Neukund*innen gekauft, die den ÖPNV ohne das günstige Ticket nicht genutzt hätten. So ist eine unmittelbar ökologische und klimarelevante Auswirkung messbar. Wir brauchen daher jetzt sofort ein attraktives Anschlussangebot. Denn drei Monate reichen nicht aus, um die Mobilitätsroutinen von Menschen dauerhaft zu verändern.“

Ein Vorschlag dazu bereitete bereits der grüne Landesverkehrsminister Oliver Krischer: Als Nachfolger schlägt er ein Regionalticket für 29€ und ein Deutschlandticket für 49€ vor. Dieses Ticket soll von Land und Bund finanziert werden. „Wichtig ist, dass das Ticket einfach und flexibel ist, denn diese Aspekte wurden bei den Befragungen – neben dem unschlagbaren Preis – als die wichtigsten Kaufimpulse genannt. Daran müssen wir uns bei einem Nachfolgemodell insbesondere orientieren“, ergänzt Foltys-Banning.

Und auch die Bogestra wirbt mit ihrer Kampagne Sommerliebe dafür die neugewonnen Fahrgäste in ihren Reihen zu halten. Wer ein 9€-Ticket erworben habt und Abo-Kund*in bei der Bogestra bleibt, bekommt ab September bis zum Jahresende monatlich 10€ geschenkt.