Grüne in Bochum-Mitte begrüßen die vorgestellten Ergebnisse zur Umgestaltung des Friemannplatzes: „Grüner Platz“ ist Favorit der Bürger*innen

Bei der Öffentlichkeitsbeteiligung im November 2021 wurde aus drei Varianten zur Umgestaltung des Friemannplatzes die Favoritin ausgewählt. Nach Ansicht der Bürger*innen greifen beim sogenannten „Grünen Platz“ strukturgebende Grünflächen mit integrierten Spiel- und Aufenthaltsangeboten sowie genügend Platz für Marktnutzung und andere Veranstaltungen optimal ineinander.

Die stellvertretende grüne Bezirksbürgermeistern Anna di Bari freut sich über diese Wahl: „Im Dialog mit den Bürger*innen wurde in der zweiten Beteiligungsphase ein Ergebnis erzielt, dass die Themen Ökologie, Aufenthaltsqualität und flexible Nutzung verbindet. Damit kann in Altenbochum ein Beispiel entstehen, wie moderne Stadtentwicklung aussieht und welcher Mehrwert dabei für die Bochumerinnen und Bochumer entsteht.“

„Mit der Präsentation der Ergebnisse geht es nun in die weiteren Planungsphasen“, erklärt der grüne Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte, Karsten Finke. „Für uns als Grüne ist besonders wichtig, dass die Bezirksvertretung bei allen weiteren Schritten eng beteiligt wird. Uns sind dabei vor allem die verkehrliche Situation um die Bruchspitze und der Erhalt des Baumbestands ein Anliegen.“

„Gerade die gegenwärtige Situation zeigt wieder, welche Auswirkung die extreme Hitze hat“, betont Anna di Bari. „Dieser Aspekt muss bei der weiteren Planung berücksichtigt werden. Wir erwarten eine zeitnahe Abstimmung mit allen Akteur*innen, damit die Umsetzung der Planung bald stattfinden kann.“

Die Abschlussdokumentation „Städtebauliche Studie Friemannplatz“ wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 11. August 2022 zusammen mit der Vorlage einstimmig beschieden. In der weiteren Planung wird jetzt die Einbeziehung der Bruchspitze und der Erhalt der Bäume geprüft. Zudem soll der Platz barrierefrei gestaltet werden und aus grüner Sicht eine öffentliche Toilette erhalten. Die Planung soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Für die Bauzeit ab 2025 wird zurzeit mit einem Jahr gerechnet. Ein Zwischenstandbericht in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte über die fortgeschrittene Planung bietet vor Baubeginn noch einmal Raum für Mitsprache und mögliche Änderungen.