Grüne stimmen gegen Südumfahrung der Wittener Straße

By 7. April 2022Verkehrswende

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität stand die sogenannte Südumfahrung der Wittener Straße auf der Tagesordnung. Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP wurde beschlossen, dass die Straßen Kettelerstraße, Goystraße und Tippelspfad in Altenbochum durch kleine bauliche Änderungen und Piktogramme fahrradfreundlicher gestaltet werden sollen. Die Grünen stimmten gegen den Umbau, da er nicht weitreichend genug ist.

Hierzu Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Beim Thema Radverkehr muss es endlich vorwärts gehen in Bochum. Dazu gehört auch, dass man den Radinfrastrukturausbau richtig anpackt und keine faulen Kompromisse eingeht. Daher haben wir Grüne gegen die Verwaltungsvorlage gestimmt. Dennoch stehen wir zur Idee der Südumfahrung, aber nicht so wie sie jetzt beschlossen wurde. Wir hätten uns gut vorstellen können die Kettelerstraße als Fahrradstraße umzubauen – auch wenn dies den Verlust von 25 Parkplätzen bedeutet hätte. Denn nur so wäre eine Lösung geschaffen worden, die einen echten Mehrwert für den Radverkehr und die Verkehrswende in Bochum bringt.“