Informationen zu Ukraine-Hilfen in Bochum

(Stand 4. März)

Erste Geflüchtete sind in Bochum angekommen und zumeist bei Verwandten und Bekannten untergekommen. Es gibt derzeit 1271 ukrainische Staatsbürger*Innen in Bochum.

Hilfen für Menschen in der Ukraine

• Es gibt bereits eine große Welle der Hilfsbereitschaft für Menschen in der Ukraine. Medikamente, Geldspenden, Blutkonserven sind nach Angaben des ukrainischen Generalkonsulats derzeit am wichtigsten. DRK plant eine Blutspendeaktion. Lebensmittelspenden sind nicht zielführend.
  • Spendenkonten und Hilfsmöglichkeiten: Siehe www.bochum.de/ukraine
  • Die Gesellschaft Bochum-Donezk hat in der Herner Straße Nr. 146 eine Sammelstelle eingerichtet. Von Montag bis Samstag können zwischen 14 und 18 Uhr Spenden abgegeben werden, donnerstags schon ab 10 Uhr. Spendenkonto: IBAN: DE85 4305 0001 0001 3907 07. BIC: WELADED1BOC. Der Verein Bochum-Donezk benötigt Unterstützung beim Verpacken und Verladen.
  • Internationale Hilfsorganisationen sind vor Ort.

Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine in Bochum

Der Kommunale Krisenstab koordiniert (parallel zur Pandemie-Situation), Unterarbeitsgruppe Ukraine gebildet. Wie viele Menschen kommen, ist noch völlig unklar.

www.bochum.de/Ukraine eingerichtet mit Infos und FAQ sowie einer Sammlung von Bankverbindungen von Organisationen, die helfen.

Die Stadt hat bei der Bochumer Ehrenamtsagentur bea eine Hotline eingerichtet und koordiniert Hilfsangebote und -bedarf, so dass die Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Hotline ist erreichbar montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr: Tel. 0234 – 95 70 99 49. Man kann sich auch per mail an spontanhilfe@bochum.de an die bea wenden (auch Wohnangebote!).

Eröffnung einer zentralen Anlaufstelle für Geflüchtete am Harpener Feld 28 am Freitag, 4.3. um 12 Uhr. Besetzt mit Fachexpert*innen aus der Verwaltung aus Ausländeramt, Sozialamt, Komm. Integrationszentrum. Es werden dort Fragen zu Unterhalt, Krankenversicherung etc. geklärt. Es gibt ein Starterpaket mit Infos (Wo finde ich weitere Hilfe, Rechtlicher Status, Krankenvers., Impfstatus) und Hygienematerial. Die 24/7 Rufbereitschaft der Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete ist unter der Rufnummer 0234 – 95709946 erreichbar.

Aufenthalt und Versorgung: Die EU-Massenzustrom-Richtlinie ist am 3.3. in Kraft gesetzt worden! Damit wird geregelt, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schnell und unkompliziert mit einheitlichem Schutzstatus aufzunehmen. Jetzt muss sie in den EU-Staaten in nationales Recht überführt werden. Man schätzt, dass das 5-6 Tage dauert. Dann können auch Grundleistungen durch die Kommunen ausgezahlt werden. In Bochum werden Geflüchtete dann die Gesundheitskarte erhalten. Die Stadt vergibt derzeit Krankenscheine, um den Zugang zu med. Versorgung zu gewährleisten. Laut Landesregierung (MKFFI) gilt die Massenzustromrichtlinie für ALLE Menschen, die aus der Ukraine fliehen, unabhängig von deren Staatsbürgerschaft. Insofern wird auch für diese die Anlaufstelle Harpener Feld offenstehen.

Unterbringung: Freie Kapazitäten der städt. Sammelunterkünfte 100 Plätze, Wohnungen 60, Es wird ein Rahmenvertrag mit einem Hotel über 150 Plätze als erste Anlaufstelle abgeschlossen. Wenn alles voll ist, wird das Gebäude Unterstraße reaktiviert. OB hat alle Wohnungsbaugesellschaften angesprochen, Wohnungen anzubieten. Gute Rückmeldungen: VBW 50-60 Wohnungen (Ausstattung ggf. über VBW Stiftung), Vonovia, LEG etc.

BOGESTRA lässt Ukrainer*innen mit gültigem Ausweis gratis Bus und Bahn benutzen.

Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA): stockt derzeit Personal auf, um 24/7 Betrieb zu ermöglichen.