[Ost] Aufruf zur Demonstration am Samstag

Gemeinsam für den Erhalt des Freibads Langendreer

Nachdem sich der Koalitionspartner im Bochum Osten nun endgültig von der Forderung des Erhalts des Freibads Langendreer verabschiedet zu haben scheint, und auch die GRÜNE Ratsfraktion die Schließung erneut rechtfertigt, rufen die GRÜNEN im Bochum Osten zur Teilnahme der am Samstag, den 26.2. stattfindenden Demonstration der Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibads Langendreer auf. Diese beginnt um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz in Langendreer.

Inzwischen hat die Petition mehr als 5.300 Unterzeichner*innen gefunden, davon mehr als 3.300 aus dem Bochumer Osten. Herkömmliche Ansätze zur Bürgerbeteiligung erreichen im besten Fall wenige Hundert Bürger*innen. Dies scheint die rot-grüne Ratskoalition jedoch weiterhin zu ignorieren.

Viele der Argumente für eine Schließung des Freibads Langendreer wurden schnell entkräftet oder sogar widerlegt. Für das vorgelegte Bäderkonzept gab es zahlreiche Forderungen nach weiteren Informationen, die Entscheidungsvorlage wurde jedoch nie auf die zusätzlich vorliegenden Informationen angepasst, sondern es wurde weiter an der scheinbar willkürlich festgelegten Strategie „Freibadflächen zu schließen“ festgehalten.

Deshalb ist es jetzt wichtig, dass sich möglichst viele Menschen über die Parteigrenzen hinweg an der geplanten Demonstration beteiligen!

Wir benötigen alle vorhandenen Freibäder in Bochum und fordern deren Erhalt.

Katharina Schubert-Loy, Michael Lange für den Vorstand