Blumen für den Buscheyplatz

By 16. Februar 2022Bochum-Süd, Umwelt- & Klimaschutz

Der Buscheyplatz im Herzen von Querenburg Blumenkübeln ausgestattet. Das hat die Bezirksvertretung Bochum-Süd auf Initiative der Grünen einstimmig beschlossen.

„Diese Blumentöpfe, wie sie bereits zum Bochumer Stadtjubiläum in der Innenstadt aufgestellt wurden, werden nicht nur ein optisches Highlight für den Buscheyplatz sein, sondern tragen auch zur biologischen Vielfalt bei, indem sie Insekten dort Lebensraum und Nahrung bieten, wo das Angebot ansonsten recht karg ist“, meint Marvin Rübhagen, Bezirksvertreter der Grünen.

Von Mai bis Oktober sollen acht Blumentöpfe für insgesamt 4.600 Euro gemietet werden.

„Darin enthalten sind Transport, Aufstellung, Pflege, Düngung und Wässerung. Die Blumenkübel sind gegen Vandalismus und Blumenkrankheiten versichert. Das Angebot ist sehr preiswert“, sagt Ralf Rozandsky, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung. „Wir sind gespannt, wie sich diese Maßnahme auf die Wahrnehmung des Buscheyplatzes auswirken wird.“

„Wir finden, dass der Platz das Potenzial hat, langfristig noch deutlich attraktiver zu werden. Über schöne Ideen aus der Bevölkerung freuen wir uns“, so Rübhagen.