Gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Fülle in Bochum sichtbar werden lassen

Bochums Stadtgesellschaft steht für Vielfalt und miteinander gelebte Kultur. In den vergangenen Jahren wurde z. B. das Fastenbrechen (Iftar) gemeinschaftlich im Rathaus und Chanukka gemeinsam auf dem Rathausplatz gefeiert. Die Grüne Liste Vielfalt und die Grünen im Rat der Stadt Bochum begrüßen diesen wertschätzenden Bezug der Kommune zu unterschiedlichen Festlichkeiten und Ritualen der Bochumer*innen.

Auch das Frühlings- und Friedensfest Newroz spielt für mehr als die Hälfte der Bochumer Migrant*innen eine bedeutende Rolle, da sie oder ihre Vorfahren aus Regionen stammen, in denen dieser Tag feierlich begangen wird. Newroz stellt als kurdischer Festtag, der in der Regel jährlich am 21.03. stattfindet, ein verbindendes Element jenseits von religiösen Gruppen und ethnischen Grenzen dar.

Kemal Güler, Mitglied der Grünen Liste Vielfalt und stellvertretendes Mitglied im Integrationsausschuss, bekräftigt: „Eine individuelle Wertschätzung von Unterschiedlichkeiten, ganz im Sinne des bestehenden Diversity-Ansatzes der Stadt, kann Spannungen, Barrieren und Diskriminierungen abbauen und zeitgleich die Zufriedenheit der jeweiligen religiösen bzw. kulturellen Gruppe steigern.“ Vor diesem Hintergrund fragt Kemal Güler im nächsten Integrationsausschuss u. a. an, wie die Verwaltung dazu steht Newroz von städtischer Seite aus jährlich in festlicher Art mit entsprechenden Kooperationspartner*innen zu initiieren und zentral zu veranstalten.