Sachstandsbericht zum Bahnhof Höntrop unbefriedigend, zügige Umsetzung der politischen Beschlüsse gefordert

By 28. Januar 2022Februar 2nd, 2022Wattenscheid

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid am 25. Januar 2022 legte die Verwaltung einen Zwischenstandbericht zum Bahnhof Höntrop vor. „Der Zwischenbericht der Verwaltung zu den Beschlüssen der Bezirksvertretung und des Mobilitätsausschusses, mit den Planungen für ein P+R Parkhaus mit Mobilitätscenter am Höntroper Bahnhof zu beginnen und eine Parkraumbewirtschaftung mit Anwohnerparken im weiten Umfeld des Bahnhofs einzuführen, ist mehr als unbefriedigend“ , erklärt der stellvertretende Bürgermeister Oliver Buschmann. „Deshalb haben wir die Mitteilung der Verwaltung in der Bezirksvertretung Wattenscheid einstimmig zurückgewiesen und erwarten jetzt eine zügige Umsetzung der Beschlüsse.“ Gegen das Votum aller Fraktionen in Bochum hatte die Deutsche Bahn nach der Einführung der RRX Linien den Verkehr vom Bahnhof Wattenscheid teilweise nach Höntrop verlegt. Bereits im März letzten Jahres war die Verwaltung deshalb durch einen von der Koalition im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität eingereichten Antrag einstimmig damit beauftragt worden, ein integriertes Konzept zur Umgestaltung des Parkplatzbereiches am Bahnhof Höntrop zu erstellen. In dem Konzept sollten unter anderem die Bedarfe an Parkplätzen und Radabstellanlagen geprüft werden, mit der Planung für ein Parkhaus mit einer integrierten Mobilitätsstation begonnen werden und das städtische Kinder- und Jugendfreizeithaus in alternativen Räumlichkeiten untergebracht werden. „Wenn für die Planungen und die Errichtung des P+R Parkhauses mit Mobilitätsstation Gespräche mit der Bahn nötig sind, weil Teile der Flächen im Besitz der DB sind, sollten sie schnellstmöglich geführt werden.“, so Buschmann weiter. Damit die Beschlüsse nun zügig umgesetzt werden, wurde ein Vor-Ort-Termin der Bezirksvertretung mit der Verwaltung beschlossen, um die Verhältnisse dort noch einmal gemeinsam zu sichten und zu erörtern.