Tempo bei der Neuplanung des Bürgerzentrums Harpen erhöhen – Vereine und Bürger sollten frühzeitig in die Planung einbezogen werden

By 18. Januar 2022Februar 13th, 2022Bochum-Nord, Kunst & Kultur, Sport & Freizeit, Stadtentwicklung & Wohnen

Der Neubau des Bürgerzentrums am Harpener Hellweg wird seit vielen Jahren von den Fraktionen von Grünen und SPD im Norden angeregt. Die Mehrheit der Bezirksvertretung Bochum-Nord und Bezirksbürgermeister Heinrich Donner unterstützen den Vorschlag für den Bau eines Vereins- und Stadtteiltreffs an der Stelle des ehemaligen Amtshauses Harpen – mit Fördermitteln aus dem Programm „Gute Stuben“.

Aufgrund von Bau – und Brandschutzmängeln kann das derzeitige Gebäude am Harpener Hellweg langfristig nicht saniert werden. Daher wurde von der Stadt Bochum ein Neubau vorgeschlagen, dessen ursprüngliche Planung mit angrenzenden Senioren – Wohngebäuden sich aber aus finanziellen Gründen als nicht tragfähig erwies. Nun ist eine komplette Neuplanung des Neubaus des Bürgerzentrums vorgesehen, die aber wieder einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Diese Zeit sollte aus Sicht der Grünen gut genutzt und insbesondere die Vereine und Bürger dabei stärker einbezogen werden.

„Der Stadtteil Harpen und der Stadtbezirk Nord benötigen ein Bürgerzentrum, das Zukunft hat. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine haben bereits viel in das Projekt investiert und lange Geduld bewiesen. Aber jetzt muss das Tempo erhöht und endlich Planungssicherheit geschaffen werden“, fordert Christian Schnaubelt, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Nord. „Es ist schade, dass das ursprüngliche Finanzierungskonzept gescheitert ist, aber jetzt heißt es schnell mit der Planung neuanfangen und dabei insbesondere die Bürgerschaft sowie die Vereine stärker als bisher miteinbeziehen.“

Der Abriss des ehemaligen Amtshauses Harpen, an dessen Stelle ein neues „Bürgerzentrum“ gebaut werden soll, war im Herbst letzten Jahres von der Verwaltung und der Kämmerei in der Bezirksvertretung Nord vorgeschlagen und eine zeitnahe Prüfung der Bau- und Finanzierungsmöglichkeiten angekündigt worden. Doch danach erhielt die Bezirksvertretung Bochum-Nord keine weiteren Informationen mehr. Eine Anfrage der Grünen Bezirksfraktion Nord vom 20.04.2021 zur Vorstellung des Planungsstandes und der Einbeziehung der Bürger und Vereine blieb bisher ebenso unbeantwortet, wie eine „kleine Anfrage“ der Grünen Bezirksfraktion vom 13. Januar 2022. „Wir hätten uns gewünscht, dass der Prüfprozess schneller durchgeführt sowie die Bezirksvertretung und die Vereine zwischenzeitlich besser über den Planungsstand informiert worden wären“, betont der Harpener Bezirksvertreter Christian Schnaubelt, der ergänzt: „Bis zur Umsetzung der Neuplanung muss das ehemalige Amtshaus Harpen aber weiterhin für Vereine und Bürger geöffnet bleiben. Die Bezirksvertretung Nord hat in den letzten Jahren bereits mehrmals Gelder für die Instandhaltung zur Verfügung gestellt, jetzt sollte die Stadt Bochum als Eigentümer hier aktiv werden und zu der Zusage stehen, dass in Harpen weiterhin ein neues Bürgerzentrum errichtet werden soll.“