Neue Streuobstwiese in Wiemelhausen angelegt

By 2. Dezember 2021Bochum-Süd, Umwelt- & Klimaschutz

In der Parkanlage an der Prinz-Regent-Straße in Wiemelhausen wurde auf Initiative der Koalition aus Bündnis 90/ Die Grünen und SPD der Bezirksvertretung Bochum Süd eine Streuobstwiese angelegt. Diese startet zu Beginn mit 5 verschiedenen Obstbäumen von Apfel über Birne bis hin zu Mirabellen. Die Pflanzung der Bäume erfolgte am 19. November.

Die Grünen befürworten ausdrücklich den weiteren Ausbau von Streuobstwiesen in anderen Parkanlagen und folgen damit einem erfolgreichen Projekt der Stadt Bochum, welches bereits vor Jahren durch die Koalition aus Bündnis 90/Die Grünen und der SPD im Rat auf den Weg gebracht wurde.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Ralf Rozandsky lädt alle
Bürger dazu ein, sich in den kommenden Ernteperioden an dem naturbelassenen Obst reichlich zu bedienen. „Wenn die Bäume eine gute Entwicklung nehmen, werden sie in Zukunft Schatten in auftretenden Hitzesommern spenden“, so Ralf Rozandsky weiter.

„Die Parkanlage erfährt durch die Anpflanzung eine deutliche ökologische Aufwertung“, merkt der grüne Bezirksvertreter Marvin Rübhagen an. „Die Blütezeit der Bäume sorgt für ein zusätzliches Nahrungsangebot für Insekten und stärkt damit die Biodiversität im Stadtgebiet. Die Bäume selbst kühlen und filtern die
Umgebungsluft und nehmen CO2 auf, leisten also einen Beitrag für das Stadtklima.“

„Aus diesen Gründen, werden wir als Fraktion uns auch in Zukunft für weitere Anpflanzungen stark machen“, resümiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.