Die Ampel ist eine Chance für den Politikwechsel!

By 25. Oktober 2021Allgemein
Max Lucks

Die Grünen in Bochum sehen den bevorstehenden Ampel-Koalitionsverhandlungen optimistisch und zuversichtlich entgegen.

Max Lucks, grüner Bundestagsabgeordneter aus Bochum erklärt:
„Ich persönlich kenne bewusst keine andere Bundeskanzlerin als Angela Merkel. Umso mehr freue ich mich, dass es maßgeblich den Grünen geschuldet ist, nach 16 Jahren endlich eine Bundesregierung ohne die Union bilden zu können. Das ist eine großartige Chance auf den Politikwechsel zu einer Klimaregierung. Es ist einfach nun den Grünen Verrat vorzuwerfen, weil sich ein Sondierungspapier nicht bis in die letzte Kommastelle mit dem Parteiprogramm deckt. Es ist aber schwierig verlässliche und neue Brücken zu bauen, ohne unsere Inhalte zu vernachlässigen. Genau das schafft aber unser Team und da bin ich auch mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen optimistisch. Bereits im Sondierungspapier findet sich etwa eine Kindergrundsicherung. Für eine Stadt wie Bochum, in der mehr als die Hälfte aller Kinder von Alleinerziehenden in Armut leben, ist das ein elementarer Schritt!“

Claudia Stein, Sprecherin des Kreisverbandes, führt fort:
„Hartz IV soll endlich abgeschafft und durch ein Bürgergeld ersetzt werden. Ich bin optimistisch, dass in den Sozialverhandlungen der Koalition auch etwas Gutes dabei gelingt und sich mehr als nur der Name ändert. Rund 22.000 Bochumer*innen können dann mehr Sicherheit und Chancen erhalten. Darüber hinaus verspricht das Sondierungspapier endlich unsere Stadt und andere Regionen von den strukturwandelbedingten Altschulden zu befreien. Hier werden wir natürlich weiter dranbleiben, denn gleiche Lebensbedingungen sind in den Koalitionsverhandlungen zum Greifen nahe!“

Lucks verweist abschließend auf die bevorstehenden Koalitionsverhandlungen:
„Innerparteilich und auch öffentlich habe ich nie einen Hehl daraus gemacht die Union in die Opposition schicken zu wollen. In den nächsten Wochen wird es darum gehen dieses Ziel mit einer Ampel-Koalition zu verwirklichen, die von Vertrauen und einem neuen Politikentwurf geprägt ist. Die Chance auf eine bessere Regierung ist jetzt da und ich bin für den Zuspruch meiner grünen Basis in Bochum dankbar, um gemeinsam diese Chance zu nutzen!“