Grüne in Bochum zufrieden mit Wahlkampf und Wahlergebnis!

By 28. September 2021Allgemein

In Bochum konnten die Grünen ein hervorragendes Ergebnis für die Bundestagswahl erringen. Sie haben ihr Ergebnis der letzten Bundestagswahl mit 18,74 % verdoppelt und bleiben die zweitstärkste Kraft im Direktwahlkreis 140, was auch das zweitbeste grüne Ergebnis im Ruhrgebiet ist. Rund 4.000 Bochumer:innen mehr haben im Vergleich zu den Kommunalwahl Grün gewählt. Die Innenstadtwahlbezirke und das Ehrenfeld bleiben mit starken Ergebnissen von deutlich über 30 Prozent fest in grüner Hand.

„Noch nie haben so viele Menschen bei einer Bundestagswahl in Bochum die Grünen gewählt. Unsere Mitgliederzahl hat sich seit der letzten Bundestagswahl verdoppelt. Mit den vielen Neumitgliedern haben wir einen engagierten, ehrgeizigen und ambitionierten Wahlkampf mit vielen Aktionen vollbracht, der mit Annalena und rund 500 Besuchern am Bochumer Bergbaumuseum gestartet ist und am Wahlsamstag spät in der Nacht am Bochumer Hauptbahnhof endete. Auch hatten wir mit Max Lucks einen engagierten Kandidaten, dem es wichtig war mit den Bochumern ins Gespräch zu kommen. So startete er mit „Pils und Politik“ ein neues Gesprächsformat, wobei er mit der Nachbarschaft, mit WGs oder auch mit Vereinen ins Gespräch kommen wollte.“, sagt Claudia Stein Sprecherin des Kreisverbandes Bochums.

Max Lucks, Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis 140, wird nun über die Landesliste in den Bundestag einziehen.

„Herzlichen Glückwunsch an Max Lucks der nun als Abgeordneter für Bochum in den Bundestag einzieht und unsere Interessen in Berlin vertreten wird. Mit Max haben wir einen Abgeordneten, der sich stark macht für mehr Gerechtigkeit, Gleichstellung und eine vielfältige, tolerante Gesellschaft.“, freut sich Stein über den Einzug von Max Lucks.

„Das beste Ergebnis in unserer Geschichte macht mich dankbar und demütig. Und das fantastische Erst- und Zweitstimmenergebnis in Bochum ist ein großartiger Rückenwind für mich und meinen Einsatz für Klimaschutz, Gerechtigkeit und Menschlichkeit! Danke für jede einzelne Stimme. Mit diesem Vertrauen werde ich mich jetzt nun für einen politischen Richtungswechsel einsetzen“, so Max Lucks.

Max Lucks wird mit 24 Jahren einer der jüngsten Abgeordneten im Bundestag sein. Er gewann im Übrigen die Juniorwahlen, ein Schulprojekt, bei dem Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 7 an einer Wahlsimulation teilnehmen.