Koalition fordert mobile Luftfilter in Schulen und Kitas

Umweltbundesamt und Robert-Koch-Institut zeigen sich zwar skeptisch hinsichtlich der Einführung mobiler Luftfilter in Schulklassenräumen und Kindertagesstätten. Die Bochumer Rathauskoalition ist jedoch der Meinung, dass alle Maßnahmen, die das Risiko für Infektionen von Kindern in den Wintermonaten senken, ergriffen werden sollten. Dazu gehört auch der Einsatz mobiler Luftfilter.

Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat erklärt: „Das Förderprogramm des Landes NRW ist mehr Schein als Sein. Bochum kann von dem Programm nicht profitieren, denn die Förderrichtlinien schließen quasi fast alle Klassenräume aus. Wir wollen die Kinder in unserer Stadt aber schützen und deshalb muss das Land sein Förderprogramm verändern!“

Burkart Jentsch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat ergänzt: „Sollte die Regierung von Armin Laschet weiterhin daran festhalten die Bochumer Schulen nicht mit mobilen Raumlüftern von Landesseite zu unterstützen, müssen wir uns überlegen es kommunal aus eigener Kraft zu stemmen. Uns liegt am Herzen alles zu versuchen, was das Infektionsrisiko für die Kinder senkt. Ob die Raumlüfter am Ende einen Effekt erzielen und wie hoch dieser ist, werden später Studien zeigen. So lange können wir aber nicht warten. Wir brauchen jetzt Lösungen.“