Nordgrüne fragen: Wie geht es weiter mit dem Ausbau der Straßenbahnlinie 308/318 in Bochum-Gerthe?

By 11. September 2021Bochum-Nord, Verkehrswende

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord am 07. September 2021 wurde seitens der Grünen Bezirksfraktion der Stand der Planung bezüglich des Ausbaus der Straßenbahnlinie 308/318 angefragt.

„Der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnlinie 308/318 nach Bochum-Gerthe muss bei der weiteren Planung des Nahverkehrs an erster Stelle stehen!“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord, Thomas Wedding. „Die einspurige Straßenbahnverbindung in Gerthe bietet für den Ortskern nur eine viertelstündliche Verbindung in die Stadtmitte und ist wesentliche Ursache für den täglichen PKW-Rückstau. Der Bau der Pflegeschule auf dem Gelände des Maria-Hilf-Krankenhauses, die Ansiedlung der zentralen Großküche des katholischen Klinikums Bochum und die geplante Wohnbebauung im Bereich „Gerthe-West“ werden diese Situation noch einmal verschärfen.“

„Der Ausbau der 308/318 wird dringend benötigt“, ergänzt Christian Schnaubelt, der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord. „Seit der letzten Fahrplanumstellung hat sich der Takt zudem verschlechtert, während er in anderen Stadtbezirken angehoben wurde.“

In der Stellungnahme zu einer Anfrage der Grünen in der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 2. Februar 2021 erklärte die Verwaltung, dass durch verschiedene Maßnahmen umfangreiche Vorkehrungen getroffen werden sollen, um die Zunahme des Verkehrs so verträglich wie möglich zu machen. Das geplante Wohnquartier „Gerthe-West“ soll als autoreduziertes Quartier entwickelt und für die Pflegeschule soll ein Maßnahmenpaket zur Förderung des ÖPNV, sowie des Fuß- und Radverkehrs, zusammengestellt werden.

„Der zusätzliche Verkehr durch die neuen Anwohnerinnen und Anwohner im Gebiet ‚Gerthe-West‘ und der zu erwartende Pendelverkehr von PKW und LKW im Zusammenhang mit der Pflegeschule und der Großküche werden die verkehrliche Situation im Bochumer Norden erheblich belasten“, so Thomas Wedding weiter. „Wir Grüne sehen dringenden Handlungsbedarf beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und fragen folglich erneut nach dem Stand der Dinge. Falls von Verwaltungsseite bis jetzt keine Planungsschritte zur Realisierung des Gleisbaus und keine Umsetzungsplanung mit Zeitangabe mit der BOGESTRA abgestimmt wurden, wollen wir von der Verwaltung ebenfalls wissen, welche Aktivitäten der Bezirksvertretung Bochum-Nord, des Mobilitätsausschusses oder des Rats notwendig sind, um die Realisierung des Ausbaus voranzubringen.“

Zu einer der nächsten Sitzungen der Bezirksvertretung Bochum-Nord im Oktober oder November diesen Jahres sollen Verwaltung und der BOGESTRA zur Vorstellung eines Sachstandberichts eingeladen werden.

Christian Schnaubelt abschließend: „Die zweigleisige Strecke wird wesentliche Verbesserungen für alle Gerther Bürgerinnen und Bürger bringen und auch die Erreichbarkeit des Schulzentrums Gerthe vereinfachen. Um den ÖPNV in Gerthe aber insgesamt zu verbessern, fordern wir als Ergänzung zum zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn 308/318 in Bochum-Gerthe, auch die Busverkehre in die Nachbarstädte auszubauen.“