Neue Möglichkeiten für das Friedhofsmobil?

By 2. September 2021Jung & Alt

Der Bochumer Hauptfriedhof ist groß. Die Wege können dort insbesondere für bewegungseingeschränkte Menschen beim Besuch von Grabstätten sehr weit werden. Für manche zu weit. Seit 2014 steht dort deshalb ein Friedhofsmobil zur Verfügung. Grüne und SPD im Beirat Leben im Alter (früher Seniorenbeirat) wollen diese gute Idee weiterdenken.

Barbara Reddigau, grünes Mitglied im Beirat, kann sich gut vorstellen, dass ein Friedhofsmobil auch auf den kleineren Friedhöfen Nutzen stiftet: „Auch der Einsatz von Fahrradrikschas könnte eine sinnvolle Ergänzung sein, um Menschen, die nicht so weit laufen können, den Besuch am Grab ihrer Lieben zu ermöglichen. Ein Pilotprojekt könnte uns da weiterbringen. Voraussetzung ist natürlich ein barrierefreier Zugang auf allen Friedhöfen.“ Deshalb haben die Grünen eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gestellt.

Rita Jobs, SPD-Mitglied im Beirat, ergänzt: „Wir wollen Bilanz ziehen, wie das Friedhofsmobil in den letzten Jahren angenommen wurde. Dazu brauchen wir entsprechende Daten. Wir glauben aber, dass noch viel mehr möglich ist, was gerade älteren Menschen den Gang auf den Friedhof erleichtert.“